Wie (Verlags-)Kooperationen aussehen können

27. November 2016, mit Joel KaczmarekKatja Nettesheim


Executive Summary

In dieser Episode sprechen die Digital-Expertin Katja Nettesheim und Joel Kaczmarek mit Ingo Rübe, CTO Medienmarken National bei Hubert Burda, über dessen Open-Source-Projekt Thunder, an dem sich ableiten lässt, wie Verlagskooperationen gestaltet werden können.


Zielgruppe

  • Startup
  • KMU
  • Corporate

Score Cards

  • 80%
    Praxisbezug
    Praxisintensiv
  • 70%
    Wissenslevel
    Fachkundig
  • 70%
    Zeitlosigkeit
    Langlebig

Darum solltest du reinhören

Du erfährst...
…worauf es bei Verlagskooperationen ankommt …wie sich Open-Source-Projekte gemeinsam betreiben lassen …wie technische Produkte gemeinsam entstehen können …welche Vor- und Nachteile Zusammenarbeiten bereithalten

Kapitel

(00:00:00) Vorstellung der Teilnehmer und Einführung ins Thema (00:03:06) Haltung: Warum es oft so schwer ist, mit Verlagen zu kooperieren (00:06:32) Wie und warum Burda nun Branchenlösungen in der Verlagswelt anbietet (00:11:50) Was diese Kooperationen für Burda und die Community bereit halten (00:16:09) Was sich hinter dem Content-Management-Projekt Thunder verbirgt (00:21:10) Wie sich andere Verlage zur Mitarbeit bewegen lassen können (00:24:39) Kooperationen zur Positionierung gegenüber Facebook und Google? (00:32:51) Erlauben die Strukturen von Verlagen überhaupt derartige Kooperationen? (00:38:01) Effekte und Rückkopplungen aus Projekten wie Thunder für Burda

In diesem Podcast

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Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um Medien: Denn Modelle, die in der Vergangenheit viel Geld in die Kassen der großen Medien und Verlage gespült haben, tun heute mitunter gähnende Leere auf. Was also tun? Dazu haben wir regelmäßig mit Medienexpertin Katja Nettesheim gesprochen, um die Geschäftsmodelle der Verlagswelt in der digitalen Zukunft sowie die Herausforderungen auf dem Weg dorthin zu verstehen.