Wie (Verlags-)Kooperationen aussehen können

27. November 2016, mit Joël KaczmarekKatja Nettesheim


Teaser

In dieser Episode sprechen die Digital-Expertin Katja Nettesheim und Joel Kaczmarek mit Ingo Rübe, CTO Medienmarken National bei Hubert Burda, über dessen Open-Source-Projekt Thunder, an dem sich ableiten lässt, wie Verlagskooperationen gestaltet werden können.


In diesem Podcast

  • Mediate
  • Hubert Burda

Score Cards

  • 80%
    Praxisbezug
    Praxisintensiv
  • 70%
    Wissenslevel
    Fachkundig
  • 70%
    Zeitlosigkeit
    Langlebig

Zielgruppe

  • Startup
  • KMU
  • Corporate

Du erfährst...

…worauf es bei Verlagskooperationen ankommt …wie sich Open-Source-Projekte gemeinsam betreiben lassen …wie technische Produkte gemeinsam entstehen können …welche Vor- und Nachteile Zusammenarbeiten bereithalten

Kapitel

(00:00:00) Vorstellung der Teilnehmer und Einführung ins Thema (00:03:06) Haltung: Warum es oft so schwer ist, mit Verlagen zu kooperieren (00:06:32) Wie und warum Burda nun Branchenlösungen in der Verlagswelt anbietet (00:11:50) Was diese Kooperationen für Burda und die Community bereit halten (00:16:09) Was sich hinter dem Content-Management-Projekt Thunder verbirgt (00:21:10) Wie sich andere Verlage zur Mitarbeit bewegen lassen können (00:24:39) Kooperationen zur Positionierung gegenüber Facebook und Google? (00:32:51) Erlauben die Strukturen von Verlagen überhaupt derartige Kooperationen? (00:38:01) Effekte und Rückkopplungen aus Projekten wie Thunder für Burda