
Wie gewinne ich Digital Natives als Mitarbeiter?
14. September 2016, mit Joel Kaczmarek, Katja Nettesheim
Executive Summary
Digital-Expertin Katja Nettesheim und Joel Kaczmarek diskutieren mit Juliane Leopold, der Gründungschefredakteurin von Buzzfeed Deutschland, darüber, wie sich Digital Natives als Mitarbeiter gewinnen lassen und was eine digitale Unternehmenskultur ausmacht.
Zielgruppe
- KMU
- Corporate
Score Cards
- 80%PraxisbezugPraxisintensiv
- 65%WissenslevelFachkundig
- 70%ZeitlosigkeitLanglebig
Darum solltest du reinhören
Du erfährst...
…was Digital Natives als Mitarbeiter ausmacht …welches Employer Branding dieser Zielgruppe anzieht …wie eine Organisation mit digital-orientierten Mitarbeitern arbeitet …welche Recruiting-Strategien auf Digital Natives ausgerichtet sind
…was Digital Natives als Mitarbeiter ausmacht …welches Employer Branding dieser Zielgruppe anzieht …wie eine Organisation mit digital-orientierten Mitarbeitern arbeitet …welche Recruiting-Strategien auf Digital Natives ausgerichtet sind
Kapitel
(00:00:00) Vorstellung der Teilnehmer
(00:03:44) Was ist die Generation Y und was zeichnet sie aus?
(00:07:54) Wie Gesellschaft und Geschäftsleben die Generation Y prägen
(00:12:17) Was sind die "Währungen" eines Digital Natives?
(00:14:46) Wie rekrutiere ich Digital Natives?
(00:19:01) Worauf schaue ich bei einem Bewerbungsgespräch?
(00:25:31) Die Anforderungen für einen Medienschaffenden
(00:27:35) Wie integriert man Digital Natives in eine bestehende Organisation?
(00:30:26) Wie sollte Leistung heutzutage definiert sein?
(00:36:21) Leistungen messen: Von Ziellerreichung bis OKR
(00:43:00) Wie reagiere ich, wenn ein Mitarbeiter nicht passt?
(00:49:01) Typische Generation-Y-Trennungsgründe
(00:50:27) Eine Organisation auf Digital Natives einstellen
In diesem Podcast
- Juliane Leopold
- Joel Kaczmarek
- Katja Nettesheim
- Mediate
- Buzzfeed
Transformation
Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um Medien: Denn Modelle, die in der Vergangenheit viel Geld in die Kassen der großen Medien und Verlage gespült haben, tun heute mitunter gähnende Leere auf. Was also tun? Dazu haben wir regelmäßig mit Medienexpertin Katja Nettesheim gesprochen, um die Geschäftsmodelle der Verlagswelt in der digitalen Zukunft sowie die Herausforderungen auf dem Weg dorthin zu verstehen.