Donata Hopfen über die Digitalisierung der Bild-Gruppe

21. März 2017, mit Joel KaczmarekKatja Nettesheim


Executive Summary

Digital-Expertin Katja Nettesheim und Joel Kaczmarek diskutieren mit der Verlagsgeschäftsführerin der Bild-Gruppe, Donata Hopfen, über die digitale Transformation in Deutschlands auflagenstärkster Zeitung und wie es die Bild schaffen will, eine der wichtigsten Meinungsquellen des Landes zu bleiben.


Zielgruppe

  • KMU
  • Corporate

Score Cards

  • 75%
    Praxisbezug
    Praxisrelevant
  • 70%
    Wissenslevel
    Fachkundig
  • 75%
    Zeitlosigkeit
    Langlebig

Darum solltest du reinhören

Du erfährst...
…welche digitalen Technologien die Bild-Gruppe einsetzt …wie im Unternehmen die Digitalisierung weiter vorangetrieben wird …wie das Unternehmen digitaler Meinungsführer bleiben will …welches kulturelle Mindset für eine Digitalisierung erforderlich ist

Kapitel

(00:00:00) Vorstellungsrunde und Einführung ins Thema (00:03:57) Wie oft muss sich ein Medienunternehmen neu erfinden? (00:08:09) Welchen Stellenwert haben Subbrands bei der Bild? (00:10:53) Die Rolle der Marke im Digitalbereich (00:13:53) Zentralisierung der Medienlandschaft – Chance oder Risiko? (00:17:52) Bild Plus – die Paid-Content-Strategie der Bild (00:24:01) Wie lange ist die Retention von Bild Plus? (00:28:16) Wie bepreist man digitalen Content? (00:32:31) Welche Idee steckt hinter den Volks-Produkten der Bild? (00:34:55) Ausblick: Wo sieht sich die Bild in fünf Jahren?

In diesem Podcast

Mehr zum Thema

Transformation

Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um Medien: Denn Modelle, die in der Vergangenheit viel Geld in die Kassen der großen Medien und Verlage gespült haben, tun heute mitunter gähnende Leere auf. Was also tun? Dazu haben wir regelmäßig mit Medienexpertin Katja Nettesheim gesprochen, um die Geschäftsmodelle der Verlagswelt in der digitalen Zukunft sowie die Herausforderungen auf dem Weg dorthin zu verstehen.