Schatzsuche – aus bestehenden Assets digitale Geschäftsmodelle entwickeln

18. Oktober 2016, mit Joel KaczmarekKatja Nettesheim


Executive Summary

Digital-Expertin Katja Nettesheim und Joel Kaczmarek skizzieren die Möglichkeiten, bestehende Assets und Value Propositions zu neuen oder erweiterten digitalen Geschäftsmodellen umzufunktionieren.


Zielgruppe

  • KMU
  • Corporate

Score Cards

  • 85%
    Praxisbezug
    Praxisintensiv
  • 70%
    Wissenslevel
    Fachkundig
  • 70%
    Zeitlosigkeit
    Langlebig

Darum solltest du reinhören

Du erfährst...
…wie sich Unternehmen aus dem Bestand digitalisieren können …welche Assets im Digitalbereich eigentlich relevant sind …was digitale Geschäftsmodelle ausmacht …wie sich neue Kundengruppen adressieren lassen

Kapitel

(00:00:00) Einführung ins Thema (00:01:44) Zur Problemlage der Medienlandschaft (00:03:19) Die Digitalisierung bestehender Geschäftsmodelle (00:10:29) Amazon als Beispiel für das Erschließen neuer digitaler Geschäftszweige (00:13:52) Produktzusammenarbeiten zwischen unterschiedlichen Medienunternehmen (00:18:38) ProSiebenSat.1 als Beispiel einer erweiterten Wertschöpfungskette (00:22:08) Faktoren bei der Übertragung einer Value Proposition auf neue Kundengruppen (00:27:17) Bestehende Assets in ein komplett neues Wertschöpfungsangebot überführen (00:28:49) Mitarbeitermotivation durch die Erschließung neuer Geschäftsfelder (00:32:11) Begrenzende Faktoren der Innovationsschaffung in Medienunternehmen (00:36:38) Andere Abteilungen für einen Innovationsprozess abholen

In diesem Podcast

Mehr zum Thema

Transformation

Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um Medien: Denn Modelle, die in der Vergangenheit viel Geld in die Kassen der großen Medien und Verlage gespült haben, tun heute mitunter gähnende Leere auf. Was also tun? Dazu haben wir regelmäßig mit Medienexpertin Katja Nettesheim gesprochen, um die Geschäftsmodelle der Verlagswelt in der digitalen Zukunft sowie die Herausforderungen auf dem Weg dorthin zu verstehen.