
Schatzsuche – aus bestehenden Assets digitale Geschäftsmodelle entwickeln
18. Oktober 2016, mit Joël Kaczmarek, Katja Nettesheim
Teaser
Digital-Expertin Katja Nettesheim und Joel Kaczmarek skizzieren die Möglichkeiten, bestehende Assets und Value Propositions zu neuen oder erweiterten digitalen Geschäftsmodellen umzufunktionieren.
Score Cards
- 85%PraxisbezugPraxisintensiv
- 70%WissenslevelFachkundig
- 70%ZeitlosigkeitLanglebig
Zielgruppe
- KMU
- Corporate
Du erfährst...
…wie sich Unternehmen aus dem Bestand digitalisieren können
…welche Assets im Digitalbereich eigentlich relevant sind
…was digitale Geschäftsmodelle ausmacht
…wie sich neue Kundengruppen adressieren lassen
Kapitel
(00:00:00) Einführung ins Thema
(00:01:44) Zur Problemlage der Medienlandschaft
(00:03:19) Die Digitalisierung bestehender Geschäftsmodelle
(00:10:29) Amazon als Beispiel für das Erschließen neuer digitaler Geschäftszweige
(00:13:52) Produktzusammenarbeiten zwischen unterschiedlichen Medienunternehmen
(00:18:38) ProSiebenSat.1 als Beispiel einer erweiterten Wertschöpfungskette
(00:22:08) Faktoren bei der Übertragung einer Value Proposition auf neue Kundengruppen
(00:27:17) Bestehende Assets in ein komplett neues Wertschöpfungsangebot überführen
(00:28:49) Mitarbeitermotivation durch die Erschließung neuer Geschäftsfelder
(00:32:11) Begrenzende Faktoren der Innovationsschaffung in Medienunternehmen
(00:36:38) Andere Abteilungen für einen Innovationsprozess abholen