Content-Startups und die Tücken des Medienmarktes

16. Januar 2017, mit Joel KaczmarekKatja Nettesheim


Executive Summary

Digital-Expertin Katja Nettesheim und Joel Kaczmarek diskutieren über US-Content-Startups, wesentliche Unterschiede zwischen dem deutschen und dem US-amerikanischen Medienmarkt sowie technische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen, die diese Entwicklungen beeinflussen.


Zielgruppe

  • Startup
  • KMU
  • Corporate

Score Cards

  • 75%
    Praxisbezug
    Praxisrelevant
  • 65%
    Wissenslevel
    Fachkundig
  • 75%
    Zeitlosigkeit
    Langlebig

Darum solltest du reinhören

Du erfährst...
…was den amerikanischen Medienmarkt ausmacht …welche Content-Trends sich derzeit in den USA entwickeln …was sich von amerikanischen Medienunternehmen lernen lässt …welche technischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen Medienunternehmen beeinflussen

Kapitel

(00:00:00) Einführung ins Thema US-Content-Startups (00:05:18) Das Instrument macht die Musik: Tech vs. Content (00:09:41) Social-Media-Distribution ohne Reibungsverluste – geht das? (00:14:19) Welche Rolle spielt Qualität bei der Content-Produktion? (00:17:45) Authentic, raw & transparent – der Leitsatz der Millenials (00:20:56) Wie lassen sich Reichweite und inhaltliche Tiefe kombinieren? (00:26:11) Die unterschiedlichen Geschäftsmodelle der Content-Provider (00:29:01) Wie wichtig ist die Marke bei der Medienauswahl? (00:34:38) Best Practice – Was würde Katja Nettesheim gründen?

In diesem Podcast

Mehr zum Thema

Transformation

Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um Medien: Denn Modelle, die in der Vergangenheit viel Geld in die Kassen der großen Medien und Verlage gespült haben, tun heute mitunter gähnende Leere auf. Was also tun? Dazu haben wir regelmäßig mit Medienexpertin Katja Nettesheim gesprochen, um die Geschäftsmodelle der Verlagswelt in der digitalen Zukunft sowie die Herausforderungen auf dem Weg dorthin zu verstehen.