Wie funktioniert Podcastwerbung 🗣🎙 und wann ist sie sinnvoll?

18. Januar 2023, mit Joel Kaczmarek


⚡️ Warum das wichtig ist

Podcastwerbung etabliert sich immer stärker im Marketingmix vieler Unternehmen und es gilt aber nach wie vor viel Aufklärungsarbeit zu leisten. Vor allem auch zu neuen Technologien wie Dynamic Ad Insertion.


🧠 Joëls Learnings

  • Dynamic Ad Insertion hat für Werbetreibende wirklich massive Vorteile gegenüber Baked-in: mehr Reichweitensicherheit, flexible Filtermöglichkeiten, gesichertere Analytics und eine klarere Preisstruktur.

  • Natürlich kannte ich die Ausrichtung von Podcastwerbung, aber klar zu formulieren, dass sie "Top of Funnel" einzuordnen ist und nicht singulär, sondern als Teil verschiedener Marketingmaßnahmen, war ein guter Reminder


🔮 Ausblick in die Zukunft

Es wird wohl noch viel Bewegung in die Daten- und Technologieseite beim Podcast-Advertising aufkommen. Wir werden also mehr Podcaster:innen mit Dynamic Ad Insertion sehen und auf der anderen Seite mehr Unternehmen die Podcastwerbung besser verstehen und in ihren Marketingmix einbauen.

Mehr zum Thema

Online-Marketing

Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um Online Marketing: Und egal ob SEO, Content Marketing, Social Media Marketing, Performance Advertising, Affiliate Marketing oder E-Mail Marketing – unser Gastmoderator Robin Heintze ist dein Mann! Als Geschäftsführer des Online-Marketing-Spezialisten morefire gibt er mit Expertengästen konkrete Tipps und Tricks von der Strategie bis hin zur Umsetzung deiner Kampagne – natürlich immer mit kleinen Anekdoten aus seiner eigenen Arbeit!