Was bringen Radio-Werbung und Podcasts 📻 für Unternehmen?

22. November 2023, mit Joel Kaczmarek


⚡️ Warum das wichtig ist

Das Radio erfreut sich offenbar nach wie vor großer Beliebtheit (täglich 20 Mio. Einschaltquote) und ermöglicht zu einem vergleichsweise günstigen Preis Werbung im Massengeschäft. Für so manches Unternehmen schlummern hier noch unerschlossene Potenziale, auf die man im ersten Moment nicht kommen mag.


🧠 Joëls Learnings

  • Stärken: Radio hat hohe Reichweite (20 Mio. am Tag), schafft Hörerlebnisse als intimes Format, die auch parallel zu einer anderen Tätigkeit durchdringen, kann via Storytelling gelernte Bilder wieder abrufen und arbeitet effizient mit sehr kurzer Vorlaufzeit bei gleichzeitig niedrigen TKPs (ab 4-5 Euro)

  • Schwächen: für die perfekte Markenerzählung fehlt es im Radio an der Bildkomponente und es gibt keine Conversions für die Messbarkeit von CLV & Co., sodass die Werbewirkung nur auf Basis von Befragungen erfasst werden kann

  • Radiowerbung eignet sich sehr gut für Abverkauf (Bsp. Penny und der Framstag oder 15% auf alles außer Tiernahrung), und Markenbildung inklusive Image- und Produktbekanntheit (z.B. Carglass, Seitenbacher Müsli)

  • Die Automatisierung hält Einzug: KI generiert schon Spots und es können unterschiedliche Akzente je nach Bundesland ausgespielt werden – mit RadioGPT gibt es in den USA sogar schon ein komplettes KI-Radio

  • Best Practises für Radiovermarktung: Zielgruppe und Kernbotschaft gut kennen, inhaltlich kurz und prägnant sein, mit einem unverwechselbaren Sound(bett), um (passend zur Positionierung) Wiedererkennung für die Marke zu schaffen und anschließend in die Erfolgsmessung gehen


🔮 Ausblick in die Zukunft

Es wird zu einer massiven Automatisierung des Geschäfts kommen, sodass die Eintrittshürden für Werbetreibende auch weiter sinken. Gleichzeitig verbreitert sich Radiovermarktung sukzessive, zumal es zunehmend neue Audio-Entwicklungen gibt, etwa durch Podcasting oder Ingame Advertising. Durch die hohe Intimität des Mediums wird es hier auch weiterhin Potenziale für Storytelling und Brandbuilding geben. Spannend bleibt eher, wie der Streaming-Markt sich hierauf auswirkt und wohin es die jungen Zielgruppen treibt.

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