Case Study: Der Weg zur lernenden Organisation 🧠

26. März 2024, mit Joel Kaczmarek


Executive Summary

Irgendwann muss sich jedes Unternehmen folgende Frage stellen: Wie schaffe ich es als Unternehmen Mitarbeiterkompetenzen weiterzuentwickeln? Die Signal Iduna hat aus dieser Frage einen konkreten Plan mit 8 Zukunftskompetenzen entwickelt. Welche Zukunftskompetenzen das sind und wie sie diese in einem Lernprozess umsetzen, erzählen uns in diesem Podcast Daniela Sievers (Spezialistin für Personalentwicklung) und Martin Rabenau (Abteilungsleiter für Personalentwicklung).


Zielgruppe

  • KMU
  • Corporate

Score Cards

  • 70%
    Praxisbezug
    Praxisrelevant
  • 50%
    Wissenslevel
    Fortgeschritten
  • 75%
    Zeitlosigkeit
    Langlebig

Darum solltest du reinhören

Du erfährst...
…was eine lernende Organisation ausmacht …wie du zu einer lernenden Organisation wirst …ob dieser Prozess Top down oder Bottom up kommen sollte …was für ein Budget du für den Lernprozess einplanen solltest …welche Zukunftskompetenzen Signal Iduna für sich festgelegt hat …wie die Mitarbeiter zum Lernprozess motiviert werden können …warum der Weg zur lernenden Organisation ein lohnenswerter ist …in wieweit ein Assessment der Mitarbeiterkompetenzen möglich ist

Kapitel

(00:00:00) Vorstellung und EinfĂĽhrung ins Thema (00:04:59) Wie wird man zur lernenden Organisation? (00:11:49) Zukunftskompetenzen (00:17:28) Welche Benefits habe ich?

In diesem Podcast

Mehr zum Thema

Transformation

Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um Digitalisierung: Und dazu haben wir uns die Besten an Bord geholt: Mit Viessmann gefolgt von Signal Iduna haben wir zwei erfolgreiche deutsche Mittelständler, die als Paradebeispiele gelten, wenn es darum geht, ein bestehendes Erfolgsgeschäft digital zu transformieren. Dazu erzählen Mitarbeiter:innen aus unterschiedlichen Bereichen wie ihre konkrete Arbeit aussieht und geben damit eine Blaupause für andere, die sich digitalisieren wollen.