Case Study: Der Weg zur lernenden Organisation 🧠

26. März 2024, mit Joel Kaczmarek


⚡️ Warum das wichtig ist

Alle Unternehmen sind gezwungen sich weiterzuentwickeln, wenn sie die Digitalisierung meistern und gegen ihren Wettbewerb bestehen wollen. Eine lernende Organisation ist daher eine wichtige Voraussetzung für den Geschäftserfolg. Gerade auch, weil Unternehmen sonst Gefahr laufen, wertvolle Mitarbeitende durch fehlende Führung in einem Umfeld vieler Veränderungen zu verlieren.


🧠 Joëls Learnings

  • Lernprinzip 70-20-10: 70% des Lernens ist das Lernen in den eigenen Herausforderungen des Alltags, also selbst aus den eigenen Fehlern zu lernen, 20% ist Lernen durch Austausch (z.B. durch agile Arbeitsweisen in Retrospektiven, Dailys usw.) und 10% formelles Lernen (z.B Seminar, Uni usw.)

  • Signal Iduna will im Alltag mehr transferorientiertes Lernen und dass sich die Leute danach vernetzen und miteinander austauschen, denn formelles Lernen fühlt sich immer wie zeitlicher Ballast zusätzlich zum Arbeitsalltag an, doch Lernen sollte wie selbstverständlich im Alltag verankert sein

  • Das Unternehmen hat acht Zukunftskompetenzen entwickelt (New Leadership, Digitale Kompetenz, Resilienz, komplexes Problemlösen, Kommunikation & Vernetzung, New Learning, Nutzerzentrierung, Selbstverantwortung) und nicht jede:r lernt alle acht gleich, sondern nach Bedürfnis und Job

  • Sie messen den Bedarf über standardisierte Feedbackformen und -Gespräche, mappen ihr Kompetenzmodell dann auf die Job-Profile und machen das Ganze durch eine Future Skills Academy genannte Informationsseite und Formate in den drei Stufen "Vernetzung", "Verstehen" und "Vertiefen & Anwenden" erlebbar


🔮 Ausblick in die Zukunft

Eine lernende Organisation wird in den nächsten Jahren den absoluten Standard ausmachen, immerhin stellen sich neben der Digitalisierung durch Künstliche Intelligenz weitere Beschleunigungen ein. Unternehmen, die hier nicht an ihrer kontinuierlichen Weiterentwicklung arbeiten, haben auf kurz oder lang das Nachsehen.

Mehr zum Thema

Transformation

Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um Digitalisierung: Und dazu haben wir uns die Besten an Bord geholt: Mit Viessmann gefolgt von Signal Iduna haben wir zwei erfolgreiche deutsche Mittelständler, die als Paradebeispiele gelten, wenn es darum geht, ein bestehendes Erfolgsgeschäft digital zu transformieren. Dazu erzählen Mitarbeiter:innen aus unterschiedlichen Bereichen wie ihre konkrete Arbeit aussieht und geben damit eine Blaupause für andere, die sich digitalisieren wollen.