Wie Conrad ohne Umsatzschwund von B2C zu B2B wechselte

20. Juni 2024, mit Joel KaczmarekMarcus Worbs


⚡️ Warum das wichtig ist

Die digitale Transformation im B2B-Handel, wie sie Conrad Electronic vollzieht, ist wegweisend. In einer zunehmend digitalisierten Welt müssen Unternehmen ihre Prozesse und Geschäftsmodelle anpassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Das erfordert ein Umdenken, Mut und die Einbindung der Mitarbeitenden. Conrad zeigt, wie der Wandel zum digitalen B2B-Händler gelingen kann und setzt damit ein wichtiges Beispiel.


🧠 Joëls Learnings

  1. Bei der Transformation von Conrad Electronic war offene Kommunikation mit den Mitarbeitenden der Schlüssel zum Erfolg. CEO Ralf Bühler betonte, wie wichtig es war, die Belegschaft auf dem Weg mitzunehmen, Widerstände ernst zu nehmen und immer wieder über den Sinn des Wandels zu sprechen.

  2. Conrad Electronic ist es gelungen, den Umsatz während der Transformation von B2C zu B2B stabil zu halten. Das lag daran, dass der Übergang schrittweise gestaltet wurde - wie wenn ein DJ einen neuen Song einfadet. So konnte das neue Geschäftsmodell nach und nach an Fahrt gewinnen.

  3. Als B2B-Plattform sieht sich Conrad Electronic in der Rolle, die digitale Beschaffung bei den Geschäftskunden weiter voranzutreiben. Dabei geht es darum, sich über offene Schnittstellen in die Warenwirtschaftssysteme der Kunden zu integrieren und so Prozesse zu vereinfachen.

  4. Nachhaltigkeit spielt für Conrad Electronic eine wichtige Rolle - sowohl durch plastikfreie Eigenmarken als auch dadurch, die Sichtbarkeit von Produktsubstituten und Waren mit verlängerter Haltbarkeit auf dem Marktplatz zu erhöhen. So sollen Ressourcen geschont werden.

  5. KI setzt Conrad Electronic bisher vor allem zur Aufbereitung der riesigen Produktdatenmengen, für Risikomodelle im Zahlungsverkehr und im Kundenservice ein. CEO Ralf Bühler mahnt aber auch, das über Jahrzehnte gesammelte Wissen des Unternehmens zu schützen und nicht unkontrolliert in LLMs einzuspeisen.


🔮 Ausblick in die Zukunft

Conrad wird seine Position als führende B2B-Beschaffungsplattform durch Internationalisierung, Cross-Border-Commerce und E-Procurement weiter ausbauen. Gleichzeitig werden neue Themen wie Nachhaltigkeit durch Produktsubstitution und Refurbishment sowie der Einsatz von KI für effizientere Prozesse an Bedeutung gewinnen. Die Transformation wird nie abgeschlossen sein, sondern ein kontinuierlicher Optimierungsprozess bleiben - immer eng am Kundenbedarf ausgerichtet.

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Transformation

Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um Digitalisierung: Joel und sein Co-Moderator Marcus Worbs, Partner bei PwC im Bereich Cloud und Digital, nehmen dich mit an Bord, wenn sie mit bekannten mittelständischen Unternehmen darüber sprechen, wie diese ihre Digitalisierung umsetzen. Mit dabei bei jeder Folge: erfahrene Unternehmer:innen und Expert:innen.