Babyone 🍼: Wie Anna Weber ihr Franchise-Unternehmen transformiert

13. September 2023, mit Joel KaczmarekMarcus Worbs


⚡️ Warum das wichtig ist

Babyone bietet eine schöne Blaupause zur Transformation, weil es gleich mehrere Herausforderungen vereint: Ein Familienunternehmen, das die Führungsgeneration wechselt, auf ein stationär-lastiges Geschäft blickt und dabei auch noch einen Franchise-Ansatz verfolgt.


🧠 Joëls Learnings

  • Im Babygeschäft verdient man am meisten am 1. Kind und es ist total planbar, weil es eine Reihenfolge typischer Käufe gibt (Babyschale, Kindersitz, Hochstuhl usw.)

  • Babyone ist ein "Soft Franchise", d.h. neben eigenen Filialen hat man auch Franchise-Nehmer:innen, was eine Risikodiversifizierung bedeutet, da man ohne das volle Risiko schnell wachsen kann und die Franchise-Filialen mehr Umsatz machen – dafür dauern Entscheidungen oft länger, weil nicht durchregiert werden kann

  • Online dauerte es bei Babyone länger, was Marktanteile kostet und nun löst man es als Ship from Store, womit "der Umsatz auf der Fläche bleibt", d.h. alles was aus dem Online Store verschickt wird, kommt aus den Franchise-Filialen, indem ein Algorithmus schaut, wer den kompletten Auftrag bedienen kann und geografisch am nächsten liegt

  • Mit Elsa & Emil wurde eine unabhängige Eigenmarke entwickelt, indem die Top-10 Berater:innen und ein Markenbeirat ihr Know-how einbrachten, um so eine andere Kraft und Geschwindigkeit entfalten zu können, wobei auch hier eine Abhängigkeit von den Franchise-Filialen besteht


🔮 Ausblick in die Zukunft

Babyone hat bisher einen guten Spagat zwischen all seinen Herausforderungen gefunden und hat mit dem Franchisesystem gleichermaßen eine Hypothek wie auch eine Stärke. Eine Hypothek, weil alles aufwändig diskutiert werden muss, einen Vorteil, weil diese Filialen besser performen und das mit geringem eigenen Risiko. Es wird in der Zukunft also viel darum gehen, wie sich die Nachteile dessen mitigieren lassen und dabei ein hohes Tempo des Veränderns und Ausprobierens gegangen werden kann.

Mehr zum Thema

Transformation

Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um Digitalisierung: Joel und sein Co-Moderator Marcus Worbs, Partner bei PwC im Bereich Cloud und Digital, nehmen dich mit an Bord, wenn sie mit bekannten mittelständischen Unternehmen darüber sprechen, wie diese ihre Digitalisierung umsetzen. Mit dabei bei jeder Folge: erfahrene Unternehmer:innen und Expert:innen.