Digitale Transformation eines klassischen Händlers

2. November 2020, mit Mathias Weigert


Executive Summary

Manufactum steht für Tradition und hochwertige Produkte. Rasierpinsel, Kolbenfüller und Leinentücher, das ist alles andere als digital. Und doch: in den letzten Jahren hat das Unternehmen aus Waltrop Schritt für Schritt transformiert und geht neue digitale Wege. Geschäftsführer Max Heimann gibt im People First Podcast Einblick in die digitale Reise des Unternehmens.


Zielgruppe

  • Startup
  • KMU
  • Corporate

Score Cards

  • 90%
    Praxisbezug
    Praxisintensiv
  • 70%
    Wissenslevel
    Fachkundig
  • 70%
    Zeitlosigkeit
    Langlebig

Darum solltest du reinhören

Du erfährst...
…wie produktorientierte Unternehmen transformieren …wie Manufactum herausfindet, was Kunden brauchen …warum Spitzenarbeitgeber auch in der Provinz zu finden sind …wie Mitarbeiter mit der Transformation Schritt halten …womit Mitarbeiter in die Provinz zu locken sind …wie Manufactum vom Produktdenken zur Kundenzentrierung kam …wie es sich als Konzerntochter lebt …was Kunden wollen: analoge und digitale Produktrecherche

Kapitel

(00:00:00) Vorstellung und Einführung ins Thema (00:05:14) Manufactum - die guten alten Dinge (00:09:38) Vom Produktdenken zur Kundenorientierung (00:15:08) Produktrecherche analog und digital (00:21:26) Das digitale Backend von Manufactum (00:25:42) Recruitung für die Provinz (00:30:18) E-Commerce und stationären Handel verzahnen (00:33:22) Abschlussfragen: Tipps von Max Heimann

In diesem Podcast

Mehr zum Thema

HR

Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um Digitalisierung: Der Spagat zwischen digitaler Transformation und Unternehmenskultur ist eine echte Herausforderung. Doch keine Sorge, mit Mathias Weigert hatten wir dazu regelmäßig einen Gastmoderator, der dir zeigt, wie echter Kulturwandel funktioniert, wie das digitale Mindset ins Team kommt und wie du digitale Talente findest.