Beyond Amazon: Geschäftsmodell und Produkt im Konflikt
26. April 2023, mit Joel Kaczmarek, Ruppert Bodmeier
⚡️ Warum das wichtig ist
Allzu oft konfligieren der Weg, wie ein Unternehmen Geld verdient, und das eigene Produkt mit einander – jüngst wieder zu beobachten am Beispiel Google, wo das Werbegeschäftsmodell es erschwert, eine KI-Suche wie jene von ChatGPT zu integrieren. Eine Anleitung, wie sie Geschäftsmodell und Produkt harmonisieren lassen, ist für viele Unternehmen daher ungemein wertvoll.
🧠 Joëls Learnings
-
Viele Unternehmen machen sich gar keine Gedanken über die echten Bedürfnisse ihrer Kund:innen – Bsp. Gorillas vs. Picnic: wollen die Nutzer:innen wirklich in einem kurzen Lieferfenster Waren bestellen oder geht es um einen bequemen Wocheneinkauf zu verlässlicher Lieferzeit?
-
Viele Unternehmen wissen auch gar nicht, auf welchem Spielfeld sie eigentlich spielen – Bsp. Heinemann Duty Free: In einer Transitzone unter Ausschluss des Wettbewerbs kann ich Alltagsprodukte verkaufen, online weht dann ein anderer Wind und eigentlich könnte das Unternehmen doch eine internationale Product Discovery bespielen
-
Welchen Teil der eigenen DNA kann man weiterentwickeln? – Bsp. Zumnorde, dass ein hochwertiges Store-Konzept entwickelt hat, das auf die Werte der Produkte abhebt
-
4x Rupperts Methodik im Express angewendet:
x P&C: hätte Services entwickeln können, um die Berührungsängste in Sachen Trends abzubauen x Karls: Könnte digitale Services andocken, die hervorragend zur gesunden Beerenwelt passen und das Erlebnis erweitern x Keller Sports: hätte sein digitales Erlebnis der Treuepunkte für Sportleistungen noch mehr stärken können x BabyOne: Könnte Promotion und Services anbieten, die mit den Kindern der Kund:innen mitwachsen
🔮 Ausblick in die Zukunft
Immer mehr Unternehmen werden umdenken müssen und für sich die richtige Abmischung zwischen Kund:innen-Nutzen und Monetarisierung finden müssen. Sich dies ins Bewusstsein zu bringen, ist der erste wichtige Schritt und Ruppert hat dafür ein paar gute geistige Anregungen geliefert.
Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um Disruption: Und für unseren regelmäßigen Co-Moderator Ruppert Bodmeier gilt, dass Disruption ein Handwerk ist. Ein Handwerk, dass du auch zu deinem machen kannst – durch einfache Handgriffe und Werkzeuge, mit denen du für Herausforderungen im Handumdrehen innovative Lösungen entwickeln kannst.