
Modernes HR-Management 🗄️ einfach erklärt
4. September 2023, mit Joel Kaczmarek, Florian Klages, Kálmán Györy
🧠 Joëls Learnings
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Talent Acquisition: es herrscht ein massiver War for Talents, wo es gilt, anstatt Moden zu folgen die Kanäle gut zu verstehen (z.B. kein LinkedIn für Handwerksjobs) und die Prozessgeschwindigkeit im HR zu erhöhen
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Operations: eigenes Skillset, das mit Internationalisierung des Talent Markts in der Komplexität gestiegen ist (z.B. beim Onboarding) und Flexibilität bei der Umsetzung erfordert (z.B. Remote Work)
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Workplace, Tools & IT: oft mit Handarbeit gepflegter Bereich, wo es wichtig ist, die Employee Experience zu verstehen, damit die Person auch das tun kann, wofür sie geholt wurde und Skalierbarkeit für die wichtigsten Lösungen gewahrt ist
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Kultur & Values: Kernthema der HR, das auch wesentlich in der Führungsetage liegt, weshalb Klarheit und HR-Präsenz (z.B. über einen CHRO) wichtig sind, um dann Werte konsistent leben zu können
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Learning & Development: größter Treiber, der beeinflusst, ob Leute an Bord sein wollen und deshalb auf die breite Belegschaft Anwendung finden sollte, v.a. gilt es, beim expected Carreer Growth zu betrachten, was geboten wird, damit Menschen in Führungsrollen kommen, die dort auch wirklich hin wollen
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Kompensation, Boni & Anreize: komplex, da bereichsübergreifend, dort Analysen zu Angebot und Erwartungen fahren ("für einen Fiat Punto zahlen und einen Ferrari Testarossa erwarten"), mit dem kochen, was da ist (= eigene USPs rüberbringen) und gleichzeitig die Lücke bei früh vs. spät eintretenden Mitarbeitenden schließen
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Retention: geht stark um Konsistenz, wofür die Person eingestellt wurde und welche Erwartungen bestehen – egal was man den Leuten verspricht, wenn sie ihre Stärken nicht ausspielen können und gebremst werden, helfen auch Incentives und Entwicklungsmaßnahmen nicht
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Trennung: das pikanteste Thema, wo das richtige Maß an Transparenz und viel Respekt wichtig sind, v.a. lohnen Back-on-Track-Pläne, da Neueinstellungen ja deutlich teuer sind; hilft dies nicht, sollte das Offboarding möglichst so gestaltet sein, dass es für beide Seiten eine Chance zum Lernen ist