
🛒 E-COM News KW29: Der große Ausverkauf – ist Amazon am Ende?
16. Juli 2025, mit Joel Kaczmarek, Alexander Graf, Jochen Krisch
🧠 Joëls Learnings
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Amazon hat die Prime Days von ursprünglich einem auf mittlerweile vier Tage ausgedehnt, was von den Experten kritisch gesehen wird. Sie betrachten es als "Verzweiflungsakt", wenn erfolgreiche Formate einfach nur verlängert werden.
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Die Häufung von Rabattaktionen (Prime Days, Black Friday etc.) über längere Zeiträume kann die Wirksamkeit und Exklusivität solcher Events verringern. Kundinnen nehmen reguläre Preise dann möglicherweise nicht mehr ernst.
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Für Amazon tragen hauptsächlich die Händlerinnen die Kosten der Prime Days, während Amazon von erhöhter Reichweite und Umsatz profitiert. Für manche Händlerinnen kann die Aktion aber auch unrentabel sein.
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Die Experten plädieren für kreativere Ansätze bei Verkaufsaktionen, z.B. durch Produktexklusivität, spezielle Kooperationen oder personalisierte Angebote für loyale Kundinnen.
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Der Prime Day wird global gesteuert, wahrscheinlich von der obersten Führungsebene bei Amazon. In verschiedenen Ländern kann die Dauer aber variieren (z.B. sieben Tage in Mexiko).