Wayfair – stille Revolution des Online-Möbelhandels?

26. April 2018, mit Joel KaczmarekAlexander GrafJochen Krisch


Executive Summary

In dieser Folge behandeln wir das Geschäftsmodell und mögliche strategische Ausbaustufen des US-amerikanischen Handelsriesen Wayfair, dessen Online-Umsatz im Möbelbereich derzeit wohl nur von Amazon erreicht wird.


Zielgruppe

  • Startup
  • KMU
  • Corporate

Score Cards

  • 80%
    Praxisbezug
    Praxisintensiv
  • 70%
    Wissenslevel
    Fachkundig
  • 75%
    Zeitlosigkeit
    Langlebig

Darum solltest du reinhören

Du erfährst...
...etwas zu möglichen strategischen Ausbaustufen des US-amerikanischen Handelsriesen ...etwas zu den jeweiligen Online- und Offlinestrategien der Handelsriesen ...wie der Onlineverkauf von Möbeln funktioniert ...ob ein Plattform-Ansatz im Bereich Home & Living ein logischer Schritt wäre

Kapitel

(00:00:00) Vorstellungsrunde und Einführung ins Thema (00:08:58) Das Geschäftsmodell und die Entwicklung von Wayfair (00:18:59) Angebot, Verfügbarkeit, Preis – Online versus Offline (00:29:35) Thema Verfügbarkeit: Vertikalisierung versus Asset-Light (00:35:38) Lohnt sich ein Plattform-Ansatz im Bereich Home & Living? (00:41:55) Wäre Discovery ein sinnvoller Hebel für Möbel-Onliner? (00:45:36) Könnte Wayfair ein Home24 kaufen? (00:47:09) Wettbewerb und Bewertung von Wayfair

In diesem Podcast

Mehr zum Thema

Handelsstrategien

Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um E-Commerce: Joel trifft sich regelmäßig mit den beiden E-Commerce-Experten Alexander Graf (Kassenzone, Spryker) und Jochen Krisch (Exciting Commerce, K5) um ihr Wissen zu bündeln. Gemeinsam nehmen die drei dich mit auf eine Reise zu spannenden Tiefenanalysen, Strategiediskussionen und Praxiseinblicken des Onlinehandels. Ein wahres Feuerwerk zwischen drei Experten, die scharfe Thesen formulieren und lebhaft miteinander diskutieren.