Die 4 Online-Food-Modelle in der Strategie-Analyse

6. Februar 2023, mit Joel KaczmarekAlexander GrafJochen Krisch


⚡️ Warum das wichtig ist

Im Food-Bereich schlummern riesige Umsatzpotenziale für Online-Ansätze und während diese auf der Kund:innen-Seite gewünscht scheinen, kommt erst langsam Bewegung ins Segment. Es lassen sich also noch neue Ansätze entwickeln, wenngleich die notwendigen Investments durchaus signifikant sein dürften.


🧠 Joëls Learnings

  • Wocheneinkauf: vermutlich das Segment mit der spannendsten Chance, wozu es jedoch große Warenkörbe benötigt – dafür werden eher geringe Anforderungen an die Lieferzeit gestellt, sofern eine gute Convenience gegeben ist

  • Mit Anbietern wie Edeka, Rewe, Picnic, Bringmeister, Flaschenpost, Oda, Knuspr oder Bringoo herrscht hier mittlerweile große Vielfalt, wobei sich gezeigt hat, dass "Pick from Store" nicht funktional zu sein scheint, während das Picnic-Modell wohl das gangbarste ist, da es die Lagerfrage und die damit verbundene Rentabilität der Lieferung zu lösen scheint

  • Quick Commerce: bietet demgegenüber eher geringe Warenkörbe und konzentriert sich eher auf Impulskäufe, wobei dem Modell letztlich die Zeit ausgegangen ist, obwohl es eine spannende Verhaltensänderung durch seinen mobile-first Ansatz bietet

  • Hierzulande fehlen die günstigen Arbeitskräfte, der Gini-Koeffizient ist zu hoch, sodass sich nicht so billig liefern lässt – folglich funktioniert Quick Commerce vermutlich eigentlich nur für preisunsensible Kund:innen und Warenkörbe ab 100 Euro

  • Lieferdienste sind im Food-Bereich eigentlich am meisten unterschätzt, dabei bieten sie die besten Möglichkeit zur Super-App, erlauben eine Vertikalisierung und Ausweitung und haben gleichzeitig die notwendige Infrastruktur für einen solchen Ausbau geschaffen

  • Mealkits als letzte Kategorie funktionieren eher als Nischenmarkt und bieten die Möglichkeit zu einer ganz eigenen Vertikalisierung


🔮 Ausblick in die Zukunft

Der Food-Bereich schreit eigentlich nach einem Ausbau und weiteren Ansätzen. Die nächsten fünf Jahre werden wir sicher noch einige Experimente und Weiterentwicklungen sehen. Aufgrund der Lagerkosten und Lieferanforderungen ist das Vorgehen hier nicht ganz einfach, aber auf Kund:innenseite ist ein Online-Angebot stark gefragt.

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Handelsstrategien

Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um E-Commerce: Joel trifft sich regelmäßig mit den beiden E-Commerce-Experten Alexander Graf (Kassenzone, Spryker) und Jochen Krisch (Exciting Commerce, K5) um ihr Wissen zu bündeln. Gemeinsam nehmen die drei dich mit auf eine Reise zu spannenden Tiefenanalysen, Strategiediskussionen und Praxiseinblicken des Onlinehandels. Ein wahres Feuerwerk zwischen drei Experten, die scharfe Thesen formulieren und lebhaft miteinander diskutieren.