
Welche Macht haben Marken in einer Plattformwelt? 💪
8. Oktober 2024, mit Joel Kaczmarek, Alexander Graf, Jochen Krisch
🧠 Joëls Learnings
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Große Marken nutzen ihre Verhandlungsmacht gegenüber neuen Plattformen oft nicht effektiv. Statt sich lange fernzuhalten, könnten sie früh exklusive Deals aushandeln und so Reichweite und Mediawert maximieren.
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Plattformen wie Amazon oder TikTok sollten von Marken eher als Dienstleisterinnen und Medienunternehmen betrachtet werden, nicht als klassische Handelspartnerinnen. Dies erfordert ein Umdenken in der Zusammenarbeit.
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Für jede neue Plattform entstehen passende neue Marken. Etablierte "Legacy-Brands" müssen überlegen, wie sie auf neuen Plattformen zeitgemäß agieren können.
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Die Taktung der Veränderungen im E-Commerce wird immer schneller. Marken müssen agiler werden und Opportunitäten kurzfristiger nutzen, statt nur langfristig strategisch zu planen.
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Stationäre Expansion von Online-Marken ist selten erfolgreich. Die Synergieeffekte sind begrenzt und der stationäre Handel ein grundlegend anderes Geschäft mit schrumpfendem Markt.