Die digitale Selbstfindung von MediaMarktSaturn

7. November 2017, mit Joel KaczmarekAlexander GrafJochen Krisch


Executive Summary

In dieser Folge behandeln wir das Thema Consumer Electronics und insbesondere die MediaMarktSaturn Retail Group sowie die dahinter stehende Holding Ceconomy und welche Online-Strategie der Einzelhandels-Gigant verfolgt.


Zielgruppe

  • Startup
  • KMU
  • Corporate

Score Cards

  • 85%
    Praxisbezug
    Praxisintensiv
  • 70%
    Wissenslevel
    Fachkundig
  • 70%
    Zeitlosigkeit
    Langlebig

Darum solltest du reinhören

Du erfährst...
...woran es liegen könnte, dass der Online-Umsatz des Handelsriesen nicht wachsen will ...etwas zur Konkurrenz wie Amazon, Cyberport, Conrad, etc. und wie MediaMarktSaturn sich behaupten will ...welche Rolle die Streitigkeiten zwischen Media-Markt-Gründer Erich Kellerhals und Ceconomy in der ganzen Geschichte spielen ...was der neue CEO Pieter Haas plant

Kapitel

(00:00:00) Vorstellungsrunde und Einführung ins Thema (00:05:08) Online versus stationär – welche Strategie verfolgt MediaMarktSaturn? (00:10:38) Bestbuy – kann das US-Unternehmen als Vorbild dienen? (00:21:06) Die Rolle der Customer Experience im Elektronikhandel (00:28:51) Kann man das Bestbuy-Modell wirklich auf MediaMarktSaturn übertragen? (00:37:15) Kundenbindung und Loyaltyprogramme (00:42:56) Wie funktioniert die Vermarktungsstrategie bei MediaMarktSaturn? (00:46:07) Die Innovationspipeline der Media-Saturn Holding (00:50:34) Erich Kellerhals, Ceconomy und der Streit hinter der Metro-Abspaltung (00:53:52) Kann Media-Saturn sein Onlinegeschäft durch Zukäufe und Beteiligungen retten?

In diesem Podcast

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Handelsstrategien

Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um E-Commerce: Joel trifft sich regelmäßig mit den beiden E-Commerce-Experten Alexander Graf (Kassenzone, Spryker) und Jochen Krisch (Exciting Commerce, K5) um ihr Wissen zu bündeln. Gemeinsam nehmen die drei dich mit auf eine Reise zu spannenden Tiefenanalysen, Strategiediskussionen und Praxiseinblicken des Onlinehandels. Ein wahres Feuerwerk zwischen drei Experten, die scharfe Thesen formulieren und lebhaft miteinander diskutieren.