Loyalty, Cashback, Rabattportale – Wie binde ich Kunden?

28. Juni 2021, mit Joel KaczmarekDominik Dommick


⚡️ Warum das wichtig ist

Es geht um Kundenbindung und Kaufanreize in Zeiten, in denen der Online-Handel boomt und Kund:innen viele Optionen haben. Loyalitätsprogramme, Cashback und Rabattportale sind wirksame Instrumente für Unternehmen, um Kund:innen langfristig zu binden, die Kauffrequenz zu erhöhen und das Kundenerlebnis aufzuwerten - gerade in der zunehmend digitalisierten und datengetriebenen Geschäftswelt ein entscheidender Wettbewerbsvorteil.


🧠 Joëls Learnings

  1. Die Modelle von Loyalty-Programmen, Cashback-Anbietern und Rabattportalen haben viele Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede. Alle versuchen Kund:innen in unterschiedlichen Phasen der Customer Journey anzusprechen und zu binden.

  2. Universelle und plattformübergreifende Ansätze, die Offline und Online verbinden, sind für Kund:innen attraktiver als einzelne Programme von Händlern. Der Wert für Kund:innen potenziert sich, je mehr verschiedene Einkaufsmöglichkeiten integriert sind.

  3. Die großen Betriebssysteme und Tech-Giganten wie Apple, Google etc. könnten mit integrierten Bezahl- und Bonussystemen zu einer Gefahr für die bestehenden Loyalitäts- und Cashback-Anbieter werden. Plattformen, die über die Ökosysteme dieser Unternehmen hinausgehen, sind daher wichtig.

  4. Der mobile Kanal, insbesondere Apps, werden für die Verzahnung von Online und Offline-Shopping immer wichtiger. Sie eröffnen neue Nutzungsmöglichkeiten, wie mobiles Bezahlen und Couponing.

  5. Privacy-Aspekte, wie die zunehmende Beschränkung von Third-Party-Cookies, stellen die Anbieter vor Herausforderungen bei Tracking und Zuordnung von Transaktionen zu Kund:innen.


🔮 Ausblick in die Zukunft

Die Konvergenz von Loyalty, Cashback und Rabattportalen wird zunehmen. Anbieter werden weitere Funktionen und Services integrieren, um dem Kunden ein möglichst umfassendes, universelles Angebot über alle Kanäle hinweg bieten zu können. Dabei werden mobile Apps und Bezahllösungen eine zentrale Rolle spielen. Zugleich werden marktbeherrschende Tech-Plattformen wie Browser und Betriebssysteme in diesen Bereich vordringen, was die Wettbewerbssituation verschärfen dürfte. Entscheidend wird die Fähigkeit sein, Kunden durch attraktive Mehrwertangebote langfristig an die eigene Plattform zu binden.

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Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um E-Commerce: Gemeinsam mit Dominik Dommick, dem Geschäftsführer von PAYBACK lädt Joel regelmäßig zum Häuptlingstreffen der relevantesten Unternehmer:innen und Expert:innen im (Online-)Handel. Such dir einen Platz im Wigwam, folge den Strategiediskussionen und profitiere vom Praxiswissen der verschiedenen Häuptlinge.