CEO Insights: Die Online-Strategien von Amazon, dm und PAYBACK
30. Juni 2023, mit Joel Kaczmarek, Dominik Dommick
⚡️ Warum das wichtig ist
Die Online-Strategieanalyse mit den Geschäftsführern von Amazon, dm- drogerie markt und PAYBACK beleuchtet die Herausforderungen und Strategien im E-Commerce. Sie zeigt, wie Großkonzerne ihren Weg in der digitalen Welt gestalten und welche Rolle Kundenorientierung und Innovation dabei spielen. Diese Diskussion gibt wertvolle Einblicke in die Arbeitsweise und Strategie großer Unternehmen.
🧠 Joëls Learnings
-
dm scheint einer der Cases zu sein, wo Omnichannel-Strategien sogar eine gewisse Berechtigung haben und Schlüssel zum Erfolg bleiben hier Kund:innenzufriedenheit und -zentriertheit
-
Mobile Anwendungen, die Implementierung moderner Zahlungsmethoden sowie die Vereinfachung des Zahlungsprozesses sind wichtig, um mit den Veränderungen im Kund:innenverhalten Schritt zu halten und ein reibungsloses Einkaufserlebnis zu gewährleisten
-
Kund:innenbindungsprogramme sind ein immens wichtiger Faktor, weil sie Möglichkeiten zur Erweiterung des Kund:innenangebots und zur besseren Nutzung von Kund:innendaten für personalisierte Angebote bieten
-
Interessant dabei: Amazon selbst betrachtet sein Prime-Programm nicht als Loyalty, sondern als Service-Angebot für seine Kund:innen
🔮 Ausblick in die Zukunft
Die Rolle der Digitalisierung im Handel wird weiter zunehmen und Unternehmen müssen sich darauf einstellen. Themen wie Kundenzentriertheit, mobile Zahlungslösungen und Omnichannel-Strategien werden weiterhin im Fokus stehen. Auch die Bedeutung von Partnerschaften und Kundenbindungsprogrammen dürfte in Zukunft weiter steigen.
Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um E-Commerce: Gemeinsam mit Dominik Dommick, dem Geschäftsführer von PAYBACK lädt Joel regelmäßig zum Häuptlingstreffen der relevantesten Unternehmer:innen und Expert:innen im (Online-)Handel. Such dir einen Platz im Wigwam, folge den Strategiediskussionen und profitiere vom Praxiswissen der verschiedenen Häuptlinge.