Interne Kommunikation: Alle Kolleg*innen für die Digitalisierung begeistern

19. Oktober 2020, mit Joel Kaczmarek


Executive Summary

Niemand kann etwas verstecken, wenn er auf einer Bühne Rede und Antwort stehen muss. Und genau deshalb ist interne Kommunikation in einem Unternehmen so wichtig. Es muss durch alle Ebenen offen miteinander kommuniziert werden, damit aus Fehlern gelernt werden kann. So kann auch Fehlern vorgebeugt werden – was unter Umständen richtig Geld spart. Joel und Sebastian beleuchten am Beispiel Signal Iduna, wie interne Kommunikation gelebt aussieht und welche Herausforderungen es gibt.


Zielgruppe

  • Startup
  • KMU
  • Corporate

Score Cards

  • 90%
    Praxisbezug
    Praxisintensiv
  • 70%
    Wissenslevel
    Fachkundig
  • 70%
    Zeitlosigkeit
    Langlebig

Darum solltest du reinhören

Du erfährst...
...wieso interne Kommunikation so relevant ist ...mithilfe welcher Kommunikationsstruktur Signal Iduna arbeitet ...welche Tools und Formate für eine offenere Kommunikation geeignet sind ...warum es wichtig ist, zu filtern, was man kommuniziert ...wie man andere Mitarbeiter animiert, ihr Wissen und ihr Netzwerk bereitzustellen ...welche Rolle ein Open Pitch Day bei interner Kommunikation spielt

Kapitel

(00:00:00) Vorstellung und Einführung ins Thema (00:01:11) Interne Kommunikation bei Signal Iduna (00:08:02) Remotearbeit vs. Offene Kommunikation (00:10:21) Tools & Formate für interne Kommunikation (00:16:18) Interner Verkauf von Innovationen (00:22:42) Open Pitch Day bei Signal Iduna (00:27:00) Filtere, was du kommunizierst

In diesem Podcast

Mehr zum Thema

Transformation

Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um Digitalisierung: Und dazu haben wir uns die Besten an Bord geholt: Mit Viessmann gefolgt von Signal Iduna haben wir zwei erfolgreiche deutsche Mittelständler, die als Paradebeispiele gelten, wenn es darum geht, ein bestehendes Erfolgsgeschäft digital zu transformieren. Dazu erzählen Mitarbeiter:innen aus unterschiedlichen Bereichen wie ihre konkrete Arbeit aussieht und geben damit eine Blaupause für andere, die sich digitalisieren wollen.