Wie manage ich Wissen 🧠 in meinem Unternehmen?

23. Mai 2024, mit Joel Kaczmarek


Executive Summary

Wie manage ich Wissen richtig? Zu diesem Thema hat Joel Christian Bredlow von der Digital Mindset GmbH zu Gast. Die Frage klingt erstmal nach einer völlig banalen Aufgabe. Wenn du dir aber anschaust, dass 60 % der Arbeitszeit mit Suche verschwendet wird - dann wird das Ziel des Ganzen direkt ersichtlich. Ob veraltetes Wissen zu archivieren oder unter Mitarbeitenden aktuelles Wissen zu managen, in Organisationen und Unternehmen spart ein gutes Management nicht nur Zeit, sondern effektiv auch einiges an Kosten.


Zielgruppe

  • Startup
  • KMU
  • Corporate

Score Cards

  • 70%
    Praxisbezug
    Praxisrelevant
  • 60%
    Wissenslevel
    Fachkundig
  • 70%
    Zeitlosigkeit
    Langlebig

Darum solltest du reinhören

Du erfährst...
...dass hohles Wissen ein Aufräum- und Filterproblem darstellt ...wie wichtig die Kuratierung von Wissen ist ...warum die Rolle des Chief Knowledge Managers in Unternehmen als zukunftsweisend angesehen wird ...die Herausforderungen des Wissensmanagements ...wie asynchrone Kommunikation die Arbeitsproduktivität beeinflussen kann ...die Bedeutung von Wissenstransparenz und gemeinsamer Lernkultur in Unternehmen ...warum Audio- und Videoformate bevorzugt zur Dokumentation von Wissen verwendet werden ...wie wichtig es ist, Informationen aktuell zu halten und regelmäßig zu aktualisieren

Kapitel

(00:00:00) Vorstellung & Einführung ins Thema (00:02:37) Beobachtungen bei Beratungen (00:05:58) Wie Wissen & Aufgaben ordnen? (00:19:01) Archivieren & Dokumentieren (00:27:04) Aktuelles Wissen managen

In diesem Podcast

Mehr zum Thema

Unternehmenskommunikation

Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um Kommunikation: Tauche ein in die Welt der Unternehmenskommunikation! Zusammen mit Expert:innen und Kommunikationsprofis analysieren wir praxisnahe Beispiele und teilen konkrete Tipps in Bereichen wie PR, interner und externer Kommunikation oder Werbung.