Rebuy 📱: Wie funktioniert der ReCommerce-Markt?

12. März 2024, mit Joel Kaczmarek


⚡️ Warum das wichtig ist

Der Podcast über Rebuy, einen führenden ReCommerce-Anbieter, beleuchtet die Wichtigkeit und das Potenzial des Gebrauchtwarenmarktes, insbesondere im Bereich der Elektronik und Medien. Er zeigt auf, wie technologische Innovationen, wie automatisierte "Grading"-Systeme, die Qualität und Effizienz von Wiederverkaufsprozessen verbessern können, und hebt die Herausforderungen und Möglichkeiten in diesem Sektor hervor, einschließlich der Rolle der Politik bei der Förderung der Reparierbarkeit. Darüber hinaus betont der Podcast die Bedeutung von Schlüsselindikatoren wie der Ankaufsquote für den Erfolg von ReCommerce-Unternehmen und liefert wertvolle Einblicke in die spezifischen Dynamiken verschiedener Produktkategorien.


🧠 Joëls Learnings

  • Rebuy ist ein auf Consumer Electronics und Medien spezialisierter ReCommerce-Anbieter, der pro Jahr rund 10 Mio. Produkte handelt und 2022 über 200 Mio. Umsatz gemacht hat, wobei 80-90% Umsatzes aus Deutschland kommen (neben AT, NL, FR, ES und IT)

  • Die Marge zwischen Ankauf und Verkauf liegt bei Consumer Electronic bei ca. 30%, bei Medien aufgrund des niedrigen Preispunkts mit ca. 70% deutlich höher – allein der Markt für gebrauchte Bücher liegt bei 6 Mrd. und 4% Wachstum YoY

  • Das Bewerten der Ankauf-Ware wird "Grading" genannt und ist für bestimmte Elektronik schon komplett automatisiert über Roboter möglich: ein Greifarm legt das Smartphone in eine Klappe und macht ca. 3 Minuten funktionale Tests (Display, Audio, Kamera), dann folgt ein zweiter Greifarm, der die optische Auswertung mittels hochauflösender Kameras ansteuert – in schlechterer Qualität sind Grading-Automaten sogar schon dezentral an Publikumsorten denkbar

  • Für ReCommerce sind versendbare Produkte mit hohem Preispunkt und niedrigem Preisverfall attraktiv und die Ankaufquote ist eine wichtige KPI (weil sonst hohe Logistikkosten und unzufriedene Kundschaft entstehen), wobei ReBuy seine Quote von 75% auf über 90% steigern konnte

  • Fashion ist trotz hoher Nachfrage (mit Ausnahme von Luxusmarken) aufgrund der vielen Billiganbieter schwierig als Gebrauchtgeschäft umsetzbar, weil dies sehr hohe Volumina und eine sehr hohe Effizienz erfordert; im Elektronikbereich sind Ersatzteile oft das Problem, weil die Hersteller diese künstlich verknappen, wo die Politik mit einem Recht auf Reparierbarkeit Abhilfe schaffen möchte


🔮 Ausblick in die Zukunft

Der Markt für Gebrauchtwaren wächst weiter, wobei es darauf ankommt, die richtige Produktkategorie effizient und mit hohem Volumen umsetzen zu können. Für ReBuy bieten sich dann drei Wachstumsbereiche: 1) in der bestehenden Geografie mit den bestehenden Kategorien, 2) Geografische Expansion und 3) neue Kategorien (z.B. Haushaltsgeräte, Küchengeräte). Daneben könnte auch noch spannend sein, Wege der Konsolidierung am gerade schwierigen Markt zu heben.

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Unternehmensführung

Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um Unternehmertum: Denn getreu dem digital kompakt Motto "Lerne von den Besten" trifft sich Joel in freudiger Regelmäßigkeit mit den erfolgreichsten Unternehmer:innen aus der Startup- und Digitalwirtschaft. Egal ob Scale-up, Soonicorn, Unicorn oder erfolgreicher Mittelständler – in unseren Episoden zu Unternehmertum lassen dich die Besten hinter ihre Kulissen blicken und nehmen dich mit auf eine Reise zur Strategie, Entstehung und Entwicklung ihrer Firmen.