Inkster ⚓️: Europas Marktführer für temporäre Tattoos

15. August 2024, mit Joel Kaczmarek


⚡️ Warum das wichtig ist

Semi-permanente Tattoos treffen den Zeitgeist, da sie Individualität und Selbstausdruck ermöglichen, ohne dauerhafte Verpflichtungen einzugehen. In einer schnelllebigen Welt bieten sie Flexibilität und Abwechslung. Zudem spiegeln sie den Trend zu nachhaltigen und hautfreundlichen Produkten wider. Das innovative Geschäftsmodell zeigt, wie Unternehmen erfolgreich auf veränderte Konsumbedürfnisse reagieren können.


🧠 Joëls Learnings

  1. Inkster verkauft semi-permanente Tattoos, die auf einem Fruchtextrakt aus dem südamerikanischen Dschungel basieren und etwa zwei Wochen halten. Dies ist ein innovativer Ansatz im Tattoo-Markt.

  2. Das Unternehmen ist in nur drei Jahren zum Europamarktführer für semi-permanente Tattoos aufgestiegen und hat 2023 bereits einen Umsatz von 5-6 Millionen Euro erzielt.

  3. Die Zielgruppe von Inkster ist zu 70% weiblich und eher Personen ohne permanente Tattoos. Der Durchschnittsbon liegt bei etwa 30 Euro.

  4. Das Unternehmen ist bootstrapped gewachsen, ohne externe Investoren. Dies hat sie zu profitablem Handeln und sinnvollen Entscheidungen gezwungen.

  5. Inkster hat schnell internationalisiert und ist bereits in 8 europäischen Ländern aktiv. Dies war eine bewusste Strategie, um als First Mover in neue Märkte zu gehen.


🔮 Ausblick in die Zukunft

Inkster könnte seine semi-permanenten Tattoos weiter diversifizieren, z.B. durch Kooperationen mit Marken und Influencerinnen. Neue Produktlinien wie Hautpflegeprodukte sind denkbar. Die Expansion in weitere Länder und Vertriebskanäle wie TikTok Shop birgt Potenzial. Technologische Innovationen könnten die Anwendung und Haltbarkeit verbessern. Der stationäre Handel könnte erschlossen werden. Insgesamt scheint das Konzept noch viel Wachstumspotenzial zu haben.

Mehr zum Thema

Unternehmensführung

Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um Unternehmertum: Denn getreu dem digital kompakt Motto "Lerne von den Besten" trifft sich Joel in freudiger Regelmäßigkeit mit den erfolgreichsten Unternehmer:innen aus der Startup- und Digitalwirtschaft. Egal ob Scale-up, Soonicorn, Unicorn oder erfolgreicher Mittelständler – in unseren Episoden zu Unternehmertum lassen dich die Besten hinter ihre Kulissen blicken und nehmen dich mit auf eine Reise zur Strategie, Entstehung und Entwicklung ihrer Firmen.