Sales in kleinen vs. großen Unternehmen

30. Mai 2023, mit Joel KaczmarekGero Decker


⚡️ Warum das wichtig ist

Die Sales-Unterschiede von kleinen und großen Unternehmen sind aus zwei Warten spannend zu betrachten: Aus Sicht von Mitarbeitenden, die von einer in die andere Organisation wechseln wollen und für die Unternehmen, die sich Personen anschauen, die aus einer anderen Organisation kommen.


🧠 Joëls Learnings

  • Es ist oft einer von drei Beweggründen, warum Sales-Mitarbeitende von einem großen in ein kleines Unternehmen wechseln: Der Wunsch nach einem Karriereschritt, nach mehr Selbstverwirklichung oder nach Reichtum

  • Was fehlt in einem kleinen Unternehmen: vor allem ein etabliertes Narrativ (mit allem dazugehörigen Material) sowie natürlich Prozesse, Tools und Arbeitsteilung

  • Die meisten Wechsler stören sich aber daran, dass sie nicht mehr den hohen Status (den sie in großen Sales-Organisationen gewohnt sind) haben und der höhere Einfluss auf das Produkt und seinen Verkauf bereitet meist doch mehr Herausforderungen, als man es zuerst denkt

  • Was bekommst du dafür in einer kleinen Organisation: du kannst das Narrativ, den Marktansatz, die Kundensegmente und das Produkt selbst beeinflussen und fungierst als Market Scout

  • Kannst du in kleinen Sales-Organisationen reich werden? Das Gehalt mit Fixkomponente und Provision ist in kleinen Organisationen praktisch immer niedriger und Optionen oder Anteile bescheren meist nur den höheren Positionen signifikante Summen


🔮 Ausblick in die Zukunft

Beide Welten haben ihre ganz eigenen Vor- und Nachteile und wer diese besser verstanden hat, kann für sich eine bessere Entscheidung treffen. Wirtschaftlich mehr bewegen lässt sich meist eher in großen Organisationen, in kleinen winkt dafür deutlich mehr Eigenverantwortung.

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