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Angelina Ebeling: Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge des Remote Work Podcasts von Digital Kompakt. Ich bin Angelina, die Gründerin von Acework. Wir unterstützen Unternehmen dabei, besser auf Distanz zusammenzuarbeiten und helfen ihnen, die Mitarbeiter zu finden, die remote ready sind und perfekt in ihre Teams passen. Ihr lernt heute in diesem Podcast, wie ihr besser mit Freelancern und Agenturen zusammenarbeiten könnt, wenn diese nicht vor Ort sind, also remote arbeiten. Außerdem, was ihr beachten müsst, wenn ihr einen Freelancer für ein neues Projekt auswählt und was die Human Cloud ist und wie ihr sie für euer Business nutzen könnt. Dafür habe ich heute Matt Mottola eingeladen und weil Matt überhaupt kein Deutsch spricht, wechseln wir jetzt zu Englisch. Hi Matt. Ich werde euch kurz vorstellen, wer ihr seid. Und ihr sagt mir, ob das komplett Bullshit ist oder ob ihr froh seid, was ich gesagt habe. Matt ist Amerikaner. Wir haben uns letztes Jahr an einer Remote Work-Konferenz in Spanien getroffen. Jetzt ist er in Singapur, wo er Venture L geco-foundiert hat, das ist die leitende Plattform für Freelancer, um ihr Geschäft zu runtern. Vorher arbeitete er bei Microsoft in Amerika und er ist auch der Autor des kommenden Buches, The Human Cloud. Willkommen, Matt.
Matthew Mottola: Danke. Das war wie 79 Prozent Bullshit. 79 Prozent Bullshit?
Angelina Ebeling: Nein, ich bin nur verrückt.
Matthew Mottola: Es war ziemlich spot on. Es war gut.
Angelina Ebeling: Ziemlich spot on. Okay, willst du uns ein bisschen mehr über deinen Hintergrund und was du jetzt machst erzählen?
Matthew Mottola: For sure. Yeah, so when you think me, just think freelance. Started as a freelancer, then led to leading teams of freelancers, both to help startups and to help enterprises. Then built a lot of the software behind freelance platforms and freelance models. I was early at a company called Gigster, where we did custom software development using 100% freelancers. Think if you want to build a mobile app, web app or full digital transformation. So we were doing projects, you know, multimillion dollar projects through all freelancers. And then most recently was at Microsoft enabling leading enterprises to hire, manage and work with freelancers. You'd think if you want to go hire a freelancer, you can take a credit card and go to Upwork if you're a startup or a little small business. But for these massive enterprises, it's crazy hard. specifically with, it's not the sexiest, but like security, compliance and integration. So, built a product called the Toolkit, or the Freelancer Toolkit, and that enabled every company to hire at scale these freelancers. And so, from that, sort of the problem statement I've always been solving for is how to enable individuals, companies, you name it, um die Freelance-Ökonomie zu beherrschen, sowohl als Freelancer als auch als Freelancer, Freelancer zu hirten und Firmen zu bauen, die Freelancer sind. Wie gesagt, ich leite gerade eine Firma namens Venturell. Wir sind ein System für Freelancers, um zu steigern. Und dann habe ich im Januar einen Buch mitgebracht, den Human Cloud. Fun Facts von dem Buch. Es hat 15 Freelancers übernommen. Alles von Forschung, von Schreiben. Wir haben auch einen Komedian mitgebracht. Also, wenn jemand möchte, was die besten Fallstudien für einen Freelancer sind. Für mich ist es, einen Komedian mitzunehmen und uns lustig zu machen, so großartig. Aber ja, das bin ich.
Angelina Ebeling: Unglaublich. Ja, wirklich cool. Ich bin sehr gespannt auf das Buch, übrigens. Und eines der Dinge, die du gerade gesagt hast, ist, glaube ich, sehr wahr, dass es für große Unternehmen sehr schwierig ist, Freelancer zu hirten. Eine andere Realität, die ich möchte, ähm, ja, zu deiner Aufmerksamkeit, aber natürlich, ähm, das ist eine Unterschiede zwischen dem, was ich in den USA und Deutschland erlebt habe, ist, dass es in den USA viel häufiger ist, dass Freelancer remote arbeiten. Und dass man jemanden hirten würde und dass sie remote sind, ist eine Art von dem Fakt, dass sie Freelancer sind. Whereas in Germany, pre-Covid or pre-Coronavirus, it was very common that you hire freelancers to come into your office and then work alongside your regular staff and employees in that office. So it's not remote at all. And often freelancers are very frustrated about it. I know personally a lot of freelancers that said, well, this is Why do I have to go into this office? And right now they're loving the fact that work has become more remote and that freelancers and also agencies work remotely now with companies. So now the big question really is like, how can they make that work? You know, I think you touched upon security. I think that's one of those interesting elements. How does that, you know, affect there? and what other influences are there in that collaboration?
Matthew Mottola: So the remote freelancer question in terms of why companies in the US predominantly work with remote freelancers, it's actually a legal thing, specifically with compliance. And so one of the giant worries of a US corporation hiring freelancers is, can I get in trouble for compliance? And that means, am I misclassifying a worker that should be a full-time employee as a 1099 contractor? And the implications are, if you misclassified, you should have been giving them benefits and paying unemployment insurance and the various things. Working on site is actually one of the criteria that you can get in trouble for. There's a bunch of them. One of them is, is this person working more than 30 hours a week for you? Do they have other clients who are either main means of money? And being on site is also one of those. It's funny, that's actually one of the major reasons that US companies don't have on-site freelancers. With that said, they do have on-site temp workers and staffing workers and agencies. But the difference with freelance, which we can get into why it's harder to hire freelancers, it's kind of like the wild, wild west in terms of the infrastructure to go and hire these people. And so you can go through a freelance platform, you can go through consultancies, but hiring a freelancer, the beauty of it, it's called direct to talent, right? So you're taking out the middle layer of buildings and partners that take people out to lunch. But with that said, Jetzt gehen einige der Sicherheits- und Sicherheitsprotokolle, um dir zu helfen. Aber ja, das ist eigentlich die Hauptgrundlage, dass Unternehmen keine Komplizitätsprobleme davon haben wollen und vollzeit Leute haben, die auf der Seite sind.
Angelina Ebeling: Super interessant. Ja, wir haben das definitiv nicht. Wir haben andere Regulierungen darüber, die ähnlich sind. Hier heißt es Scheinselbstständigkeit. Also jeder, der Deutsch spricht, wird das Wort verstehen. Es ist sehr lang und komplex. Es geht im Grunde darum, einen Freelancer zu missklassifizieren. Und ich denke, das Hauptkriterium da ist, wenn diese Person die meisten ihrer Revenue durch dich als ihrer Hauptkollegin verdient, dann gibt es einen Cut, wo es sagt, okay, nein, du solltest diese Person tatsächlich beteiligen und ihnen die Vorteile, die sie verdienen, bezahlen. Also ja, ich denke für uns ist es nicht der physische Aspekt davon oder die Location, sondern es geht mehr darum, wie viel Arbeit man diesem einen Klienten bietet. Also ja, ich denke, von dem her, denke ich, dass es in den USA viel mehr Erfahrung mit Freelancern in der Arbeit mit Freelancern gibt. Also sind da sehr wichtige Aspekte einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen einem Freelancer und einer Firma, die größtenteils an der Stelle ist?
Matthew Mottola: Ja, sicher. Denk an die Barriere, dass man remote arbeiten muss. Es ist hart genug mit vollzeitigen Mitarbeitern. Viele Firmen fühlen das, als sie sich umgekehrt haben. In 2018 hatten nur 63% der Firmen Leute, die remote arbeiten mussten. Ich war so überrascht, als ich das gehört habe, weil ich mein ganzes Leben remote gearbeitet habe. Die erste Sache, die ich bei Microsoft gemacht habe, war, dass ich 90% der Zeit remote werden muss. Du kannst mich challenge, aber das Produkt wird nicht gebaut werden, wenn ich nicht remote arbeiten kann. Das ist für mich verrückt, als jemand, der in dieser Remote-Welt gearbeitet hat. Mit all dem gesagt, eine der schwersten Teilen ist die Zusammenarbeit. Wie arbeitet man zusammen, wenn kein Manager mehr in deinem Büro kommen kann und sagt, hey, was machst du da? Oder hey, kannst du daran arbeiten? Es braucht also viele Unterschiede in der Art und Weise, wie man arbeitet. Es ist sehr asynchron, das bedeutet, dass man nicht nur spontan arbeiten kann, wenn Leute in und aus der Büchernähe gehen. Man muss verstehen, was die anderen an einem proaktiveren Niveau tun, das bedeutet, man kann nicht nur am Dienstag sagen, hey, kannst du das machen? Man muss Dinge planen, vielleicht von Woche zu Woche. Das ist bereits, wenn man mit vollzeitigen Arbeitern remote arbeitet. Du hast jetzt einen Freelancer, der unabhängig ist, und es kann wie ein Schmerz aussehen. weil dieser Freelancer vielleicht in einem Gebäude ist oder nur einen Tag arbeitet. Er arbeitet vielleicht eine Woche oder einen Monat. Und eines der wichtigsten Dinge, die ich gehört habe, als ich mit Freelancern angefangen habe zu helfen, war, dass sie sich fragten, warum ich diesen Mitarbeiter anbauen würde. Es dauert mir sechs Monate, einen vollzeitigen Mitarbeiter anzubauen. Warum würde ich jetzt einen Freelancer anbauen, der in einem Monat weg sein wird? Und all diese Zeit, die es mir gedauert hat, um sie anzubauen, ist ein Schmerz. Das ist eines der wichtigsten Dinge, die ich höre, ist, dass es bereits hart genug ist mit remote vollzeitigen Mitarbeitern. Und wir können über einige der Strategien darüber sprechen, aber das war die generelle Herausforderung. Oh Mann, was schon hart war, ist schon hart, weil sie nicht mal mein Vollzeitangehöriger sind.
Angelina Ebeling: Absolut. Lass uns also in die Strategie reingehen. Was mache ich? Ich habe jemanden für ein Projekt. Vielleicht ist das ein dreijähriges Projekt. Die Person wird nur für mich arbeiten. Aber vielleicht habe ich auch einen Freelancer, der zwei oder drei andere Klienten juggelt. Was sind die wichtigen Elemente, um mit dieser Person schnell Vertrauen zu bauen? Welche Prozesse brauche ich, um Arbeit zu tracken? Und dann, was ist mit Kultur und Inklusion? Wie viel möchte und erwarte ich, dass diese Person fit ist für das, was in der Firma passiert? Ja, also lasst uns darüber sprechen, wie man dieses Engagement starten kann.
Matthew Mottola: Ich denke, das wichtigste erste Schritt, das man machen muss, ist, dass man das Werk richtig auswerten muss. Und was ich damit meine, ist, dass man wirklich ein klares Verständnis dafür braucht, was getan werden muss. Eine grundlegende Unterschiede zwischen Freelancern und Vollzeit ist, dass man keine Zeit hat, an der Arbeit zu sein. Und wenn man also einen Vollzeit-Mitarbeiter hinkriegt, kann man viel mehr Gespräche darüber haben, weißt du, ich habe dich hierher geholt, aber kannst du X, Y oder andere Dinge aufnehmen? Wenn du einen Freelancer hinstellst, dann hinstellst du sie für das gleiche Ausdruck. One of the major differences is when you're hiring a full-time employee, a job rec is usually based around skills and you do things like five plus years of experience in Python or this exact skill. Freelance is not about that. It's generally about outcomes. And so it's something like we need this landing page completed. We need this article written or you name it. And so that's generally. the first thing that's really hard is making sure you understand the scope of work required. Now, second thing that's generally a huge hiccup is the hiring manager or the person doing the hiring. You're usually not. Ich bin nicht der Experte. Und so ist der erste Schritt, den ich mit vielen Firmen, die sich beteiligen, mache, dass sie verstehen, dass sie nicht unbedingt wissen, wofür sie sich beteiligen. Und sie müssen die Vertrauen und das Talent selbst einbringen. Freelancers sind die Experten hier. Sie sind nicht mehr die Experten. Das Erste ist, dass du die Skopie herausfindest und sicher bist, welches Ergebnis du suchst. Das Zweite ist, dass du den Freelancern vertraust und ihnen zeigst, was es braucht, um dort zu kommen. Eine Sache, die ich von einer frühen Zeit her gemacht habe, und ich denke, das ist, weil ich ehrlich gesagt Freelancern gehören habe, bevor ich jemals etwas wusste. Und für mich war mein Faktor, kannst du mir was beibringen? Es war nicht so, dass ich der Experte bin, sondern ich weiß, dass ich nur 20 Jahre alt bin. Kannst du mir bitte erzählen, was hier erforderlich ist? Aber also Schritt 1, Ergebnis, Schritt 2, wirklich, wirklich den Freelancer zu lassen, die Wahrnehmung von dem, was da erforderlich ist. Und wenn du dich über ein Statement von Arbeit oder ein Proposaldokument oder ein Produkt-Roadmap denkst, dann lässt du sie kontrollieren, was da erforderlich ist, um das über die Schlusslinie zu bekommen.
Angelina Ebeling: Okay, absolut, ich verstehe das völlig. Also, du sagst also, anstatt einen sechsmonatigen Onboarding-Prozess durchzuführen, um diese Person mit dem, was du wollen willst, zu erheben, musst du zuerst darüber nachdenken, welches Ergebnis ich möchte, was ist das Ziel der Arbeit? Das schwerste Ding ist, ein Projekt zu definieren und nicht wirklich zu wissen, wie es funktioniert, richtig? Weil dann im zweiten Schritt bist du nicht der Experte. Der Wie ist von dem Freelancer beurteilt. Sie werden dich im Grunde darauf bitten, wie du das Ergebnis, das du willst, bekommst. Ja. Okay, super.
Matthew Mottola: Und ein Freelancer auch. Das ist, wo gute Freelancer sich in diesem Prozess unterscheiden. Sie stellen gute Fragen und zeigen dir, wie das Engagement aussehen wird. Wie wenn du mit einer Agentur arbeitest. Oder was eine Konsultanz gut macht, ist, dass sie einen Partner haben, der ihre Anforderungen einnimmt. Und in einer Woche oder zwei Wochen, oder wie auch immer, hast du ein wirklich gutes Statement of Work-Dokument. Freelancers sind ähnlich. Die guten Freelancers stellen gute Fragen. Eine Sache zu suchen ist, zu erwarten, zu lernen. So, if it's a good freelancer, they're going to teach you a lot of things that you didn't know about what success looks like and what questions you should be looking for. And then they should bring you in also in what this will look like in terms of in week one, this is what will happen, this is what I need from you in week two, week three, yada, yada, yada. So yeah, so use that as an indicator of a good freelancer. is do they take control of the engagement.
Angelina Ebeling: Okay, großartig. Wie involviert bin ich mit dem Freelancer in meiner Firma? Das wäre die nächste Frage, die mir in den Kopf kommt. Ja, ich bin der Vertreterin, ich habe ein Ergebnis. Welche anderen Leute sind involviert in dem Projekt? Gebe ich ihnen Zugang? Wird diese Person vollständig involviert sein in all meinen Kommunikationskanälen? Gibt es da irgendwelche besten Praktiken, die Sie da teilen können? Und ich denke, vielleicht sollte man das Sicherheitsthema da auch betrachten. Wie kümmere ich mich als große Firma oder sogar nur eine Firma um, eine externe Person zu bringen, über all diese internen Dokumente?
Matthew Mottola: Ja, also ich denke, was jeder Freelancer sucht, wenn sie, alle Freelancers suchen für einen guten Klienten. Und wenn wir uns über einen guten Klienten denken, bedeutet das, dass jeder Freelancer anders ist, aber wir suchen als Freelancers, dass wir respektiert werden für unsere Arbeit. Und deshalb wollen wir nicht unbedingt eine Wasserkühler-Entdeckung mit all euren Mitarbeitern haben und fühlen, als wären wir in jedem einzelnen Kommunikationskanal. Aber wir wollen respektiert werden. Und die Weise, wie wir respektiert werden, ist, dass du uns vertraust und gute Arbeit machst und nicht kleine Dinge tust, wie uns mit Feedback zu schlagen. Ich gebe dir ein paar kurze Klienten-Neins. Großartiges Klienten-Nein. Denke nicht, dass du der Experte bist. Das ist das größte Ding, richtig? Geh nicht hin und sage einem Freelancer A, B, C, D. Gib ihnen das Ergebnis. Glauben, sie werden es dort erreichen. Zweite Sache. Weiß, was du willst, wenn du Feedback gibst. Gib ihnen nicht Feedback jedes fünf Sekunden. Gib ihnen Feedback nur zweimal und lass es sehr, sehr tangibles, gutes Feedback sein. Also, im Kern ist das die erste Sache. Lern, wie du ein guter Klient bist. Wenn wir an die Sicherheit kommen, ist das, wo es wirklich schwer ist. Und um ehrlich zu sein, wird es wahrscheinlich von einer bestimmten Firma ausgehen. Also, wenn du in einer großen Firma wie Microsoft sitzt, gut Glück, gut Glück mit all dem File-Sharing und der Sicherheit, die notwendig ist, um mit diesen Freelancern zu arbeiten. Meistens wirst du nur durch E-Mail arbeiten und du wirst sie nicht in jede Sache, die du hast, bringen wollen. Speziell gibt es, ich gebe dir zwei große Oh-Nein-Rotflaggen-Momente, die dir die Scheiße ausmachen sollten. Let's say you bring a freelancer into a folder. That folder has another file that's talking about an upcoming layoff. Nightmare, right? What if that becomes public? Second thing that we used to always have to worry for is what if you give them, say, a spreadsheet and in another tab there's customer data. Well, now you're at risk of 4% of global revenues because of GDPR. So with security, be very, very careful. I would say advise your company policy. And yeah, that would be my advice. There's many things that can go wrong, but so long as you follow your company policy, you should be good.
Angelina Ebeling: Okay, so what I take away here is that first of all, we got to learn how to be a good client, right? As a larger company, figuring out that right level of communication and involvement together with the freelancer. I guess that's what you're saying. You know, some people maybe want to be more involved. They want to, you know, get to know more people in the company and other people just want to or other freelancers just want to be involved. und das ist auch gut. Also ich denke, dass man diese verschiedenen Läufe in der Remote Work oder in der Remote People, mit denen du arbeitest, wenn ein Freelancer anders ist als mein Remote Employee, mit dem ich ziemlich nahe sein möchte und meine Jour fixe habe und ich mit ihnen regelmäßig spreche, dann möchte der Freelancer eigentlich weniger. Also das herauszufinden zusammen mit dem Freelancer ist der Schlüssel. um auch nach ihren Präferenzen zu gehen. Und in Bezug auf Sicherheit, denke ich, was du gesagt hast, war wirklich interessant. Du hast gesagt, naja, die meiste davon wird durch E-Mail gehen. Wieder einmal, wenn ich in der Remote Work spreche, wenn ich mit einigen Firmen spreche, die jetzt ihre Kommunikation mit mostly remote switchen und sie noch immer stark auf internes E-Mail verlangen, dann sage ich ihnen erstens, sich davon zu entfernen, weil internes E-Mail so eine horrible way of communicating efficiently with your colleagues. But when you have it on a security level, you have those emails as that security protection of. this is where I can control my information flow. It is an external flow. So considering the freelancer as an external part of your organization, not so much an internal one. Das bringt mich zu der Frage, wenn ich nur durch E-Mail mit dieser Person kommuniziere, wie verhindere ich Missverständnisse, Misskommunikation, das Angreifen, du verpasst diese Zeit oder, weißt du, gebildete Resentiment, das kann manchmal passieren. Ich habe viele Freelance-Projekte gesehen, die schrecklich falsch gehen, meistens wegen Kommunikation. Wie mitigiere ich das dann?
Matthew Mottola: Das ist eine tolle Frage. Es kommt alles darauf an, wie du ausgeschnitten hast, was passieren wird, wann und was notwendig ist. Und also das größte Ding, das ich, um ehrlich zu sein, als Klient, das ist, wo ich sehr vorne bin mit deinen Freelancern, dass der Freelancer wahrscheinlich das haben muss. Es ist wirklich nicht die Verantwortung des Klienten, der Projektmanager zu sein. 99,9 Prozent der Zeit ist es der Freelancer. Also, was du erwähnt hast, passiert immer. Wenn es am Freitag ist, die Anmeldung ist am Freitagmorgen, du bekommst es nicht bis Montag, was ist da los? Es können auch andere Dinge sein, die das beeinflusst haben. Zum Beispiel, wenn etwas am Freitag stattfand, der Freelancer hat es dir am Freitag oder am Donnerstag gesendet und du hattest nie Feedback. Ist das die Schuld des Freelancers oder ist das deine Schuld? Und das ist, worauf ich zurückkehre. Es geht nicht nur darum, was bei wann und wer was tun muss, sondern es geht auch darum, wie die Kommunikation funktioniert. Wenn du in der Konsultation arbeitest, hast du immer ein Statement of Work, aber du hast auch ein SLA, ein Service-Level-Agreement. Das Statement of Work sagt, was passieren muss oder was gemacht werden wird. Das SLA sagt, wie du zusammen arbeiten wirst. Und als Freelancer solltest du Fragen wie diese stellen. Dinge wie, wenn du das erhältst, wie viele Runden Feedback bist du verantwortlich für oder wirst du es bekommen? Auch, wenn du nicht Feedback gibst, was passiert? Auch, wenn du nicht Feedback gibst, wie passiert Payment? Denn das ist eigentlich einer der größten Schmerzen für Freelancer, ist, sagen wir, du machst eine Sache mit einer Menge verschiedenen Meilensteinen und du gibst nicht Feedback, sodass der Meilenstein nicht beendet werden kann. Wird der Freelancer jetzt bezahlt? Also würde ich empfehlen, das Ding, das wir immer empfehlen, ist, die Freelancer zu vertrauen, Nummer eins. But make sure the freelancer understands that they are going to be the one driving this. And little things like project management, yada, yada, yada, it all comes down to good communication from their side, meaning being proactive. So personally, if you don't know when something is due, that's probably a fault on the freelancer. And what we advise is for freelancers. do have one point of reference. So if it's email, it's email. Some companies have them come on to their Trellos or Asanas or Microsoft Teams or Jiras or you name it. Das ist der Grund, warum ich sage, dass es auf Ihren Unternehmen-Polizei kontingent ist. Denn wenn es Ihre Unternehmen-Polizei ist, dass sie nicht auf Ihren Trello kommen können, wird es durch E-Mail gehen. Und wie du gesagt hast, in einem perfekten Weltraum kommst du aus dem E-Mail, aber die Realität ist, dass du nicht weißt, wo es passieren wird. Also der Punkt der Wahrheit ist das beginnende Statement des Arbeits, wo man wirklich versteht, was passieren muss, wann und wer was tun muss.
Angelina Ebeling: Okay, also wir kümmern uns grundsätzlich um das initiale, sehr wichtige Punkt, das wir hatten, nämlich den Skop von Arbeit und dann auch die Verträge, die daraus folgen. Du hast gesagt, du hast die SLA erwähnt, die Verträge, wie du zusammenarbeiten wirst. Je präziser das ist, desto besser. Okay, jetzt wäre die Frage, also ich habe ein Projekt und ich will einen Freelancer wählen, richtig? Und ich will herausfinden, wer die richtige Person ist, um das durchzuführen. Ich habe es ausgefiltert, jetzt werde ich verschiedene Leute anschauen, die das machen wollen. How do I find out who's the right person to work on this with?
Matthew Mottola: I love this question. I mean, just like you pick an agency, to be honest. You bring in five, you throw up a basic outcome that you're looking for. I would say what you have to make sure that you understand is what you think needs to get done from an outcome perspective. And you do need to have a very tangible way to understand and show that. For example, if I say I want a keynote deck done. I don't just say I need a keynote deck done. I have comparables of past decks so that when a freelancer bids for the project or you're having these conversations, you're not just saying, can you do this? But you're also making sure that the freelancer shows you what they've done prior. that's related to that. So that's My first check is I always make sure that is this freelancer done something that's relevant to what I'm looking for, which means it's up to me to have past comparables of what I'm looking for. A second thing is now you have the conversation, right? And that's all stuff you do sort of pre even talk with the freelancer. The second thing is when you have the freelancer conversation, Do you learn from that person? Do you like the questions that they're asking? Do you feel like you have trust in what they're doing? And then the third thing that I personally monitor for, and this depends on the type of project, but let's say it's a quick article. This probably wouldn't be as important, but let's say you're having a freelancer do something like a website. um sicherzustellen, was als Nächstes passiert und ob dieser Freelancer es aufnehmen kann. Was ich damit meine, ist, wenn du in einer Firma sitzt, brauchst du wahrscheinlich nicht nur diesen Freelancer. Du brauchst wahrscheinlich mehrere Freelancer, um etwas Komplexes zu erreichen. Also wenn du ein Website nennst, brauchst du wahrscheinlich SEO, du brauchst wahrscheinlich Grafikdesign, du brauchst wahrscheinlich Frontend und vielleicht sogar ein bisschen Backend-Entwicklung. So, while you're having these conversations with the freelancers, you're not only looking for, is this freelancer relevant to my specific area and what I'm looking for? You're also looking for, can this freelancer scale according to my unique demands? Which you're looking for, are you just an individual freelancer or do you have resources to take this on? Which comes back to, when have you done this in the past?
Angelina Ebeling: Okay, so what I take away from this is actually picking a freelancer is quite different than it is selecting the right person for a job. I mean, we're, you know, here in the remote world, we're saying, okay, we've got to figure out, does the remote collaboration work? I think that's one of those elements that just a baseline across everything. But when you pick a freelancer, you're much more looking for the proven track record of that person. Have they delivered that outcome before? Whereas often when you hire freelancers, Well, you hire for past experience, but you also hire for potential, right? What you said, hiring someone with five years of experience in Python, but that person having a career, that person should fit with their personality to the team, so you have a lot more layers. With freelancers, you're actually taking that complexity out, and it's a lot more about getting that job done.
Matthew Mottola: And you know what I do to take that complexity even more out? Is you start small. You start small on something risk-free that proves their competence. And so one thing I do, if let's say it's a website or a keynote deck or something like that, I have them craft the statement of work and I do charge for it. So I'll say like $150, $250, $300 for you to actually fill out the statement of work and you better have a product roadmap, comparables, you name it. Und dann auch im Brief mache ich sicher, dass ich etwas wie, weißt du, stelle deinen Lieblings-Gift auf der letzten Seite oder etwas wie das, nur um das Detail-Level zu zeigen. Und ich habe das viel gehört, eigentlich von Leuten, die das tun. Also außerhalb von den ersten Dingen, die ich dir gesagt habe, starte auch klein, in Bezug darauf, dass du nicht für die, weißt du, 15-50k direkt hinstellen musst. Das ist das Wunder von Freelance. Du kannst wirklich, wirklich klein anfangen, sehen, wer gut ist und wer nicht gut ist. Und manchmal, um ehrlich zu sein, brauche ich nicht ein Interview. Weil ich weiß, dass wenn jemand lustig ist, werde ich sie sofort intelligent finden und mit ihnen arbeiten wollen. Also manchmal brauche ich nicht mal ein Interview für den Job. Ich sage einfach, du weißt, erhalte ein Statement von Arbeit, es wird 150 Franken sein und ich schaue von dort aus. Unglaublich.
Angelina Ebeling: Okay, das bringt uns im Grunde zu dem Potenzial, das Freelance für unsere Firma hat, richtig? Du sagst, du kannst einen Experten finden, du kannst nicht, wenn du einen Prozess verabschiedet hast, du musst diese Person nicht interviewen, du kannst etwas bekommen, du hast ein Ergebnis, das du tun musst und du kannst sehr schnell eine Person finden, die das tun kann. So I want to switch gears a little bit here and talk about the human cloud and you're the expert on it. I don't want to say too much on it. Explain to us really briefly what you mean with the human cloud and then we can take it from there. Yeah, super simple.
Matthew Mottola: We're in it right now. The fact that we're working virtually and digitally, that's it. When I think about like literally that and it's Das einfachste Element ist der Fakt, dass wir 99,9% der Dinge digital und remote machen können. Das Einzige, was Freelance anbietet, ist, dass die Human Cloud die Transformation von einem physischen, vollzeitigen Büro zu digital, remote und independent-basierten Modellen ist.
Angelina Ebeling: Okay, ich denke, der wichtige Aspekt hier, den wir mit Freelance bemerkt haben, ist die individuelle Part. Ich denke, traditionell denken Firmen immer noch an sich selbst als eine feinere Organisation mit Arbeitnehmern, mit Assets, mit Klienten, mit Kontakt, mit Vendoren. Und was du vorstellst, oder was die Human Cloud ist, ist der Zugang zu Experten und Wissen und Sachen, die sehr schnell, sehr einfach von Menschen, die individuell und extern zu dieser Organisation sind. So how do I find those people? How do I find those people, right? Like we're all in the cloud, we're all virtually now on our computers. You're in Singapore, I'm in Berlin. Yes, and I think across the globe now people are working remotely through Zoom, Microsoft Teams and so on. But where do I find those in that cloud, the right people to work with me?
Matthew Mottola: Ja, hundertprozentig. Und ein bisschen tiefer auch hinter dem, was wir nicht sagen, sind, dass wir hundertprozentig Freelancer sein werden. Absolut nicht. Aber es wird eine höhere, bedeutungsvolle Mehrheit von Freelancern geben. Und die Art und Weise, wie Unternehmen in der Human Cloud formen, ist, dass es so ist, als hättest du deine Core Tribe und anstatt von Organisationen oder Vertretern oder durch traditionelle Plattformen zu hirten, hättest du Freelancer. Und so, anstatt 50-50 zu sein, weil es nicht ein Geheimnis ist, wo viele Silicon Valley-Firmen sehr kontingent sind. Google ist sehr kontingent. Sie haben eigentlich etwas schlechtes PR bekommen, ich denke, vor diesem Jahr. Aber viele Firmen sind bereits halb kontingent. Was die Human Cloud sagt, ist, dass sie vollzeit von einer Perspektive her runtergehen und von Freelancern oder independentem Arbeitern aufgehoben werden. Also bei Venturell waren 80% Freelancer, 20% Vollzeit. And even down to the working teams, because a lot of the driver of this is actually the shift to agile. So in a company, when you used to have, say, one product manager and then a full-time associate, a full-time engineer, a full-time designer, a full-time developer, what the human cloud can do is per every full-time product manager, you can now outsource freelancers to cover that. Und das war für mich persönlich, als ich bei Microsoft war, ich war Produktmanager und ich brauchte kein Headcount, ich brauchte nur ein Budget, um Freelance-Designer, Entwickler usw. zu erledigen. Und das ist das, was mein Produkt gebaut hat. Also, um es klar zu machen, in Bezug darauf, wo diese Leute sind, denkt daran, dass es ein Kontinuum ist. In der Mitte habt ihr eine Freelance-Plattform, also Upwork, TopTal, freelancer.com, es gibt Millionen davon, richtig? Und dann, wenn man sich alles auf der linken Seite denkt, gibt es die echten Beziehungen. Und das ist LinkedIn. Ich würde sagen, das sind eigentlich Plätze, die man nicht erwarten würde, aber das ist sehr wie eine menschliche Interaktion. Also Reddit. Viele Leute werden tatsächlich von Reddit geholt. Facebook-Gruppen. industry-specific groups. so then we go all the way to the right and now we actually have sort of niche freelance platforms. so if you're looking for a finance and accounting professional paro.io marketing professional we are rosy customer success instant teams and so all the way to the right you start to see these niche verticalized freelance platforms. Für Sie als Unternehmen, total abhängig von Ihren Umständen, wenn Sie eine große, große Unternehmensarbeit sind, ist Upwork großartig für eine Prokurierung, HR-beziehungsweise Positionierung, das bedeutet, dass sie verstehen, was Sie mit diesen Professionellen engagieren müssen. Wenn du kleiner bist und du bist okay mit einigen der Sicherheitsunterschiede, dann hire die Person direkt und behandle sie nicht anders als eine andere Agentur. Und dann auf der rechten Seite, wenn du z.B. eine Marketing-Team bist, die eine digitale Präsenz oder etwas wie das vollstreckt, dann möchtest du mit einer der mehr vertikalisierten Plattformen gehen, weil sie deine spezifischen Bedürfnisse besser verstehen als andere Alternativen.
Angelina Ebeling: Absolut. Was ich da viel höre, und vielleicht ist das wegen dem Fakt, dass ich jetzt in Berlin ein bisschen länger bin, wir schauen auf den deutschen Markt viel früher. Und wiederum, du hast eine Menge Plattformen erwähnt, die sehr spezialisiert sind in bestimmten Bereichen. Ich denke, das ist etwas, das sehr üblich ist in den USA. Natürlich, du hast einen größeren Markt da. Du kannst eine Plattform haben, die nur Finanz- und Accounting-Professionen hat. In Deutschland, denke ich, beginnt das, aber es ist noch nicht so viel da. Ich denke, das ganze Plattformmodell, die Leute hier kämpfen ein bisschen mit, aber was du gesagt hast, um diese Beziehungen auf LinkedIn zu bauen und Leute auf Reddit und Gruppen zu finden. Ich denke, das ist sehr unterestimiert. Wenn du nicht so viel Volumen hast, wenn du sagst, ich habe ein großes Projekt, ich brauche all diese Freelancers, ich brauche Mass ein bisschen, ich brauche diese Plattform. Aber am anderen Ende des Spektrums ist es so, dass ich ein Ergebnis habe, das ich erledigen muss. Und ich habe, weißt du, diese Art von sehr offensichtlicher Bedürfnis für einen Freelancer. Es ist eigentlich ziemlich wütend, einfach ein Netzwerk zu bauen. Weißt du, das zu haben und diese Beziehungen zu hängen, damit du jemanden haben kannst, der mit dir ziemlich schnell arbeitet. Denn eines dieser typischen Dinge bei Freelancern ist Abhängigkeit. Es ist so, okay, wann kannst du das nächste Projekt annehmen? Ideal sind sie, weißt du, durchgebracht. Wie ist der Traum? Weißt du, du hast mindestens sechs Monate Arbeit auf der Reihe und du musst nicht für den nächsten Gig husteln. Also ist auch die Aufmerksamkeit von Menschen einer dieser großen Aspekte. Ich möchte ein bisschen mit der Geografie abschließen und ich denke, dass eines dieser Elefanten in der Raum, was im Grunde geografisches Arbitrage ist, was wir auch als Rennrad nach unten nennen, wenn man über verschiedene Plattformen spricht, wir haben die Upworks und die Fivers und so weiter. hiring someone for $2 an hour is possible on those platforms. What are your thoughts on this? And where do you think, maybe as a larger question to close off, where do you think the world is headed with that option, with that global talent pool?
Matthew Mottola: Yeah, you opened up a nice can of worms.
Angelina Ebeling: Sorry about that.
Matthew Mottola: So here's my take. At a high level, we need to shift from platforms sort of being the facilitator to the freelancers themselves being the facilitators. What I mean by that is that most platforms, and I am excluding some of the niche verticalized platforms because they can provide a really, really good service for their freelancers. But if you look at the core of a freelance platform, what it is, is it's no different than an eBay bidding system. Das bedeutet, dass es einen zweiseitigen Markt gibt. Auf der einen Seite gibt es eine Million Freelancer und auf der anderen Seite, sagen wir, 500 Klienten. Nun, wenn es balanceiert ist, ist das vielleicht okay. Das bedeutet, wenn du genug Klienten hast, wo, wenn sie einen Job posten, du nicht eine Million Freelancer ausbieten kannst. Aber wenn es nicht in Ordnung ist, bedeutet das, dass du 16 Millionen Freelancers auf einer Plattform hast und vielleicht nur 1 Million Dollar Spendung hast oder genug Spendung, dass du, wenn du dein Projekt postest, hunderten Freelancers hast, die sich ausbeuten. Und dann kommt es zurück zu dem, worüber du sprichst. Where someone who is in a lower cost country is able to outbid and then freelancers who are new outbid and it becomes a giant race to the bottom. So sort of. at its core, I do believe that freelance platforms are fundamentally flawed in that if they have an auction bidding system, they're inherently going to create a race to the bottom. With that said, and this is sort of where we fit, is we believe the powers and the actual talent and the people themselves. And so most freelancers don't need a platform. Wenn man mit diesen Leuten arbeitet, merkt man schnell, dass man eine Freelance-Plattform nicht benötigt, um zusammenzuarbeiten. Aber sie brauchen die Mittel, um sich selbst zu verbessern. Das heißt, sie müssen sich mit Finanzen beschäftigen. Sie müssen sich mit einem ERP-System beschäftigen oder einem Enterprise Resource Planning System. My sort of master belief is that the freelance economy needs to put the power in the talent themselves. With that said, freelance platforms do solve a very, very, very important problem of helping with the discovery and helping introduce the market so that freelance isn't just this vague thing. But with that said, my sort of hope on the race to the bottom, you know, we could talk hours for this, but my fervent belief is that the power has to belong to the people themselves and not an external platform.
Angelina Ebeling: Awesome. I think that's a very, very good last statement to end on, Matt. I want to say thank you so much for, of course, being part of this, calling in all the way from Singapore. And I'll hear everyone on the next episode.
Matthew Mottola: Thank you so much for having me.