HyFlex: Wie die D-School hybrides Arbeiten verstetigt

1. Januar 2000, mit Angelina Ebeling


Teaser

Sind wir in der neuen Arbeitswelt angekommen? Aktuell ist es ein großes Thema für Arbeitgeber, die Mitarbeiter aus dem Homeoffice zurückzuholen. Doch mindestens ebenso viele haben durch Corona gemerkt, dass Remote Work hervorragend funktioniert. Wir beschäftigen uns diesmal mit dem Thema „hybrides Arbeiten“ und schauen uns an, was das genau bedeutet. Kann jede:r sein oder ihr Büro unkompliziert umrüsten, um hybrid arbeiten zu können? Was sind aktuell die innovativsten und neusten Ideen zu dieser Arbeitsform? Wir sprechen darüber, ob hybrides Arbeiten als zukünftige Arbeitsform taugt, wie Digital Kompakt schon erste Gehversuche gewagt hat und welche innovativen Vorschläge das Hasso-Plattner-Institut unter Prof. Ulrich Weinberg für die Zukunft vorbereitet.   Schaut euch auch eine visuelle Zusammenfassung, Übersicht und Links zu allen Ressourcen an.


In diesem Podcast

  • School of Design Thinking at Hasso-Plattner-Institute
  • Acework

Score Cards

  • 90%
    Praxisbezug
    Praxisintensiv
  • 45%
    Wissenslevel
    Fortgeschritten
  • 90%
    Zeitlosigkeit
    Zeitlos

Zielgruppe

  • Startup
  • KMU
  • Corporate

Du erfährst...

...wie hybrides Arbeiten funktioniert ...ob alle Büros für eine hybride Arbeitsweise nutzbar sind ...welche innovativen Ideen es aktuell zu dieser Arbeitsform gibt ...wie das Hasso-Plattner-Institut zu Remote Work steht ...was man unter Design Thinking umsetzen möchte ...auf welche Weise Digital Kompakt hybrides Arbeiten bereits nutzt ...wie die Zukunftsidee „hybride Möbellinie“ aussieht ...warum hybride Studentenarbeiten für die Zukunft vorbereiten

Kapitel

(00:00:14) Vorstellung und Einführung ins Thema (00:01:53) Anfänge & Remote Work: Hasso-Plattner-Institut (00:05:51) HyFlex: hybrid & flexibel arbeiten (00:09:33) Raumideen & hybrides Arbeiten bei Digital Kompakt (00:18:16) Zukunftsidee: hybride Möbellinie (00:26:53) Was Firmen lernen & umrüsten können (00:36:35) Hybride Studentenarbeit (00:40:32) Schlussworte: Back to the roots