Wie Startups ihren Product-Market Fit finden

7. April 2021, mit Joel KaczmarekFlorian Heinemann


🧠 Joëls Learnings

  1. Product-Market-Fit bedeutet, dass ein Produkt ein Problem oder Bedürfnis der Nutzer*innen löst, so dass diese es intensiv und wiederholt nutzen und dafür auch eine Zahlungsbereitschaft entwickeln.

  2. Für Product-Market-Fit ist zuerst Nutzer*innen-Engagement und -Bindung (Retention) entscheidend, die Monetarisierung folgt später. KPIs wie Engagement-Rate, Retentions-Rate und Net Promoter Score sind wichtige Messgrößen.

  3. Product-Market-Fit ist keine statische Größe, sondern eine Momentaufnahme, die sich durch veränderte Nutzer*innen-Verhaltensweisen, neue Konkurrenz oder neue Märkte immer wieder neu einstellt.

  4. Der Addressable Market (potenziell erreichbare Markt) ist ein wichtiger Faktor - ob eine Nische oder ein Massenmarkt adressiert wird, muss bewusst entschieden werden.

  5. Die Entscheidung, die Suche nach Product-Market-Fit abzubrechen, sollte hypothesen-basiert getroffen werden, nicht nur aufgrund aktueller KPIs. Fundamentale Fehleinschätzungen bezüglich Marktgröße, Konkurrenz oder Regulierung können Gründe sein.