KI-Suche 🔍 : 4 Thesen, wie du besser durch KI gefunden wirst

29. Juli 2025, mit Joel Kaczmarek


🧠 Joëls Learnings

  1. Maschinelle Lesbarkeit und technische Zugänglichkeit sind entscheidend für LLM-Suchmaschinen. Webseiten sollten W3C-konform sein, sauberen HTML-Code haben und auf komplexe dynamische Skripte verzichten.

  2. Semantische Verlinkung ist wichtig - Inhalte und Links sollten inhaltlich zueinander passen und einen sinnvollen Kontext bilden. LLMs achten auf die thematische Kohärenz.

  3. Vertrauenswürdige Quellen sind ein Schlüsselfaktor. Aussagen und Zitate sollten belegt und idealerweise mit Links zu seriösen Quellen versehen werden. LLMs erkennen unbelegte Werbeaussagen.

  4. Konversationelle Formatierung der Inhalte hilft LLMs, Antworten auf Nutzer:innen-Prompts zu generieren. Webseiten sollten Produkteigenschaften, Nutzen und relevante Informationen klar kommunizieren.

  5. SEO bleibt wichtig als Grundlage, aber SEO-Expert:innen sollten sich auch mit den neuen LLM-Kriterien befassen. Eine Symbiose zwischen klassischem SEO und LLM-Optimierung wird erwartet.