Macht profitabler E-Commerce Sinn? 💸

2. Mai 2024, mit Joel KaczmarekAlexander GrafJochen Krisch


⚡️ Warum das wichtig ist

Durch wirtschaftliche Herausforderungen wie Krisen und Kaufzurückhaltung liegt der Fokus vieler Onlinehändler:innen nun auf Profitabilität statt auf purem Wachstum. Dies ermöglicht es den Unternehmen, auch in schwierigeren Zeiten stabil zu bleiben. Gleichzeitig stellt sich die Frage, ob diese Strategie langfristig gegen innovative, wachstumsstarke Wettbewerber*innen aus dem Ausland bestehen kann.


🧠 Joëls Learnings

  1. Profitable E-Commerce-Unternehmen wie Notebooksbilliger, Bergfreunde oder Sportsfit zeigen, dass man im E-Commerce auch ohne explosives Wachstum Gewinne erzielen kann. Die Profitabilität wird durch operative Exzellenz und Kostenkontrolle erreicht.

  2. Marktführer wie Zalando scheinen aktuell eher auf Profitabilität statt Wachstum zu setzen. Einige Experten kritisieren aber den Mangel an einer überzeugenden Wachstumsvision.

  3. Neue aufstrebende Player wie Temu, Shein oder TikTok Shop mit ihrem "Medienkaufhaus"-Modell könnten die Branche durch sehr hohe Margen und aggressive Investitionen fundamental herausfordern.

  4. Es zeichnen sich unterschiedliche Kategorien von profitablen E-Commerce-Modellen ab: Melkkühe ohne Wachstum, dauerhaft profitables moderates Wachstum und aufstrebende, hochprofitable Disruptoren.

  5. Die Entwicklungen in Asien und die Frage, ob und wie westliche Händler darauf reagieren können, scheint eine der zentralen Herausforderungen für die Branche zu werden.


🔮 Ausblick in die Zukunft

Chinesische E-Commerce-Player wie Shein, Temu und TikTok Shop könnten weiter Marktanteile in Europa gewinnen. Etablierte Händler wie Zalando müssen darauf reagieren - entweder durch Kostensenkungen und Optimierung des Bestandsgeschäfts oder durch mutige Investitionen in neue Bereiche. Dabei werden einige den profitablen Weg von Unternehmen wie Bergfreunde wählen. Langfristig wird aber nur ein Mix aus Effizienz und Innovation Erfolg bringen.

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Handelsstrategien

Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um E-Commerce: Joel trifft sich regelmäßig mit den beiden E-Commerce-Experten Alexander Graf (Kassenzone, Spryker) und Jochen Krisch (Exciting Commerce, K5) um ihr Wissen zu bündeln. Gemeinsam nehmen die drei dich mit auf eine Reise zu spannenden Tiefenanalysen, Strategiediskussionen und Praxiseinblicken des Onlinehandels. Ein wahres Feuerwerk zwischen drei Experten, die scharfe Thesen formulieren und lebhaft miteinander diskutieren.