Warum verzweifelte Marktplatzstrategien zum Scheitern verurteilt sind

18. Februar 2022, mit Joel KaczmarekAlexander GrafJochen Krisch


Executive Summary

Diesmal sind sich alle einig und pro Plattformstrategie – aber halt nur, wenn sie Sinn macht. Unternehmen haben unterschiedliche Strategien und viele bewegen sich in Richtung Marktplatz. Doch was sind die Parameter, um die Sinnhaftigkeit zu bestimmen? Alexander Graf und Jochen Krisch haben natürlich wieder die Antworten und erklären, was ist ein Marktplatz, was ist eine Plattform und wo liegen die Unterschiede? Sie geben auch einen spannenden Ausblick für das Jahr 2022.


Zielgruppe

  • Startup
  • KMU
  • Corporate

Score Cards

  • 90%
    Praxisbezug
    Praxisintensiv
  • 70%
    Wissenslevel
    Fachkundig
  • 65%
    Zeitlosigkeit
    Langlebig

Darum solltest du reinhören

Du erfährst...
...was ein Marktplatz ist ...was eine Plattform ist ...worin die Unterschiede liegen ...wie wichtig Sortimentsgröße ist ...ob Spezialisierung am Marktplatz gefragt ist ...wer Marktplatz-Verzweiflungstäter sind ...gute und schlechte Beispiele für Marktplatzeinsteiger ...was unsere Experten von diesen halten

Kapitel

(00:00:00) Vorstellung und Einführung ins Thema (00:06:17) Plattformstrategie und Marktplatz erklärt (00:14:20) Spezialisierung vs. Größe: Was sind die Trends? (00:25:34) Die Marktplatz-Verzweiflungstäter (00:36:37) Sinnvoll oder nicht: die Meinung unserer Experten

In diesem Podcast

Mehr zum Thema

Handelsstrategien

Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um E-Commerce: Joel trifft sich regelmäßig mit den beiden E-Commerce-Experten Alexander Graf (Kassenzone, Spryker) und Jochen Krisch (Exciting Commerce, K5) um ihr Wissen zu bündeln. Gemeinsam nehmen die drei dich mit auf eine Reise zu spannenden Tiefenanalysen, Strategiediskussionen und Praxiseinblicken des Onlinehandels. Ein wahres Feuerwerk zwischen drei Experten, die scharfe Thesen formulieren und lebhaft miteinander diskutieren.