Hot or not – der Onlinehandel mit Beauty-Produkten

21. Mai 2018, mit Joel KaczmarekAlexander GrafJochen Krisch


Executive Summary

n dieser Folge untersuchen sie zusammen mit Udo Kießlich den Onlinehandel mit Beauty-Produkten, der nicht nur durch starke Preisvorgaben seitens der Hersteller, sondern auch durch eine überraschende Lustlosigkeit der etablierten Händler gekennzeichnet zu sein scheint.


Zielgruppe

  • Startup
  • KMU
  • Corporate

Score Cards

  • 85%
    Praxisbezug
    Praxisintensiv
  • 70%
    Wissenslevel
    Fachkundig
  • 70%
    Zeitlosigkeit
    Langlebig

Darum solltest du reinhören

Du erfährst...
...welche Besonderheiten im Segment vorherrschen ...welche Strategie mit welcher Ausgangsposition sinnvoll ist ...wer die relevantesten (Online-)Akteure in der Branche sind ...wie Online und Stationär zueinander stehen ...wie die Produktunterscheidung bei Beauty funktioniert

Kapitel

(00:00:00) Vorstellungsrunde und Einführung ins Thema (00:06:31) Segmente des Beautymarktes, Depotverträge und Premium-Preise (00:13:30) Status Quo im Beautymarkt und die Rolle des stationären Handels (00:20:47) Douglas und sein Onlineshop – eine verfehlte Strategie? (00:25:16) Sortimentsgrößen, Versandkostengrenzen und Logistik (00:30:20) Masse, Premium, Luxus – wohin soll die Reise gehen? (00:35:15) Wie profitabel sind Eigenmarken und Naturprodukte? (00:41:38) Vertikalisierung im Beauty-Bereich – ist das denkbar? (00:44:30) Wie kann man ASOS, Douglas und Flaconi markttechnisch verorten?

In diesem Podcast

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Handelsstrategien

Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um E-Commerce: Joel trifft sich regelmäßig mit den beiden E-Commerce-Experten Alexander Graf (Kassenzone, Spryker) und Jochen Krisch (Exciting Commerce, K5) um ihr Wissen zu bündeln. Gemeinsam nehmen die drei dich mit auf eine Reise zu spannenden Tiefenanalysen, Strategiediskussionen und Praxiseinblicken des Onlinehandels. Ein wahres Feuerwerk zwischen drei Experten, die scharfe Thesen formulieren und lebhaft miteinander diskutieren.