Hot or not – der Onlinehandel mit Beauty-Produkten

21. Mai 2018, mit Joel KaczmarekAlexander GrafJochen Krisch


Executive Summary

n dieser Folge untersuchen sie zusammen mit Udo Kießlich den Onlinehandel mit Beauty-Produkten, der nicht nur durch starke Preisvorgaben seitens der Hersteller, sondern auch durch eine überraschende Lustlosigkeit der etablierten Händler gekennzeichnet zu sein scheint.


Zielgruppe

  • Startup
  • KMU
  • Corporate

Score Cards

  • 85%
    Praxisbezug
    Praxisintensiv
  • 70%
    Wissenslevel
    Fachkundig
  • 70%
    Zeitlosigkeit
    Langlebig

Darum solltest du reinhören

Du erfährst...
...welche Besonderheiten im Segment vorherrschen ...welche Strategie mit welcher Ausgangsposition sinnvoll ist ...wer die relevantesten (Online-)Akteure in der Branche sind ...wie Online und Stationär zueinander stehen ...wie die Produktunterscheidung bei Beauty funktioniert

Kapitel

(00:00:00) Vorstellungsrunde und Einführung ins Thema (00:06:31) Segmente des Beautymarktes, Depotverträge und Premium-Preise (00:13:30) Status Quo im Beautymarkt und die Rolle des stationären Handels (00:20:47) Douglas und sein Onlineshop – eine verfehlte Strategie? (00:25:16) Sortimentsgrößen, Versandkostengrenzen und Logistik (00:30:20) Masse, Premium, Luxus – wohin soll die Reise gehen? (00:35:15) Wie profitabel sind Eigenmarken und Naturprodukte? (00:41:38) Vertikalisierung im Beauty-Bereich – ist das denkbar? (00:44:30) Wie kann man ASOS, Douglas und Flaconi markttechnisch verorten?

In diesem Podcast