
Die Zukunft des E-Commerce: Wem nützen Marktplätze noch?
17. Mai 2023, mit Joel Kaczmarek, Alexander Graf, Jochen Krisch
Executive Summary
Einst haben Online-Marktplätze wie Amazon, Ebay und Zalando etablierte Großhändler wie Otto und Karstadt in die Nische getrieben. Doch der Markt ist nicht stehen geblieben. Vor allem aus Asien drängen neue Marktplatz-Anbieter auch in den deutschen Markt. Droht Amazon und Co. nun bald der Weg aufs Abstellgleis? Welche Faktoren werden die Marktplätze der Zunkuft ausmachen? Und lohnt sich das Marktplatz-Modell eigentlich noch für Hersteller und Händler?
Zielgruppe
- Startup
- KMU
- Corporate
Score Cards
- 90%PraxisbezugPraxisintensiv
- 70%WissenslevelFachkundig
- 65%ZeitlosigkeitLanglebig
Darum solltest du reinhören
Du erfährst...
…ob sich Marktplätze für Hersteller überhaupt lohnen …wie du als Hersteller nicht auf dem Marktplatz zerrieben wirst …wann es sich für Händler lohnt, auf Marktplätzen stattzufinden …wieso du als Händler auch deinen eigenen Marktplatz starten kannst …in welcher Position befinden sich etablierte Marktplätze wie Amazon aktuell …wie asiatische Anbieter derzeit den Markt aufmischen …ob etablierte Marktplätze die asiatischen Strategien übernehmen sollten …was für eine Value Proposition du in Zukunft als Marktplatz bieten solltest
…ob sich Marktplätze für Hersteller überhaupt lohnen …wie du als Hersteller nicht auf dem Marktplatz zerrieben wirst …wann es sich für Händler lohnt, auf Marktplätzen stattzufinden …wieso du als Händler auch deinen eigenen Marktplatz starten kannst …in welcher Position befinden sich etablierte Marktplätze wie Amazon aktuell …wie asiatische Anbieter derzeit den Markt aufmischen …ob etablierte Marktplätze die asiatischen Strategien übernehmen sollten …was für eine Value Proposition du in Zukunft als Marktplatz bieten solltest
Kapitel
(00:00:00) Vorstellung und Einführung ins Thema
(00:01:50) Wie betrachten Hersteller Marktplätze?
(00:10:02) Die Händler-Perspektive
(00:15:51) In welcher Position befinden sich Marktplätze aktuell?
(00:24:47) Wie sollten sich Marktplätze in Zukunft positionieren?
In diesem Podcast
- Joel Kaczmarek
- Alexander Graf
- Jochen Krisch
- Exciting Commerce
- Spryker