Im Auge des Orkans 🌪: (Kapital-)Strategien am Beispiel der Möbelbranche

12. Dezember 2022, mit Joel KaczmarekAlexander GrafJochen Krisch


🧠 Joëls Learnings

Home24 hat bei der Kapitalstrategie eigentlich nichts falsch gemacht, aber trotzdem nicht geschafft, zu einer Größe zu wachsen, die den Absprung in Richtung Eigenmarken und Plattform (= weniger Inventory-Risk) erlaubt

Interessant war die M&A-Wachstumsstrategie von Home24, wobei man sich fragt, warum dies in Richtung eines Stationären wie Butlers ging anstatt zu Online-Pure-Playern wie Lampenwelt oder Emma

Wayfair hat anschaulich gemacht, dass seine Vorreiterrolle in Verbindung mit einem größeren Markt und höheren Investments (in Eigenmarken, Tech & Co.) den Unterschied machen kann – auch wenn noch nicht über den Berg ist

Westwing hat durch Aktionsverkäufe weniger Inventory Risk entwickelt und keine lange Verzögerung bei der Verfügbarkeit – dafür hatte man durch Rabatte weniger Marge und z.T. operative Fehler (Lagerplanung Sortiment) begangen


🔮 Ausblick in die Zukunft

Es bleibt spannend, wie XXXLutz seine Übernahmen konsolidieren wird, ob Westwing in naher Zukunft auch zum Kaufobjekt werden könnte und inwieweit Wayfair mit seiner Marktposition dauerhaft Bestand haben kann.

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Handelsstrategien

Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um E-Commerce: Joel trifft sich regelmäßig mit den beiden E-Commerce-Experten Alexander Graf (Kassenzone, Spryker) und Jochen Krisch (Exciting Commerce, K5) um ihr Wissen zu bündeln. Gemeinsam nehmen die drei dich mit auf eine Reise zu spannenden Tiefenanalysen, Strategiediskussionen und Praxiseinblicken des Onlinehandels. Ein wahres Feuerwerk zwischen drei Experten, die scharfe Thesen formulieren und lebhaft miteinander diskutieren.