Lame Commerce 🥱: Wo bleiben die Innovationen des Handels?

12. April 2023, mit Joel KaczmarekAlexander GrafJochen Krisch


⚡️ Warum das wichtig ist

Technologieunternehmen wie Pinterest treiben den Handel an und es sollte anders herum sein. Allerdings zeigen sich dort kaum innovative Ansätze, sondern es wird sich derzeit vor allem auf Technologierennen konzentriert.


🧠 Joëls Learnings

  • Die Innovationen im Handel kommen nicht mehr von den Händlern, welche sich derzeit v.a. mit dem Technologierennen beschäftigen – konzeptuelle Entwicklungen und Innovationen kommen eher von Plattformen wie etwa Pinterest

  • Klassische Handelsmodelle mit aus Einkauf-Verkauf und Kundenansprache sind Auslaufmodelle, was für Hersteller mit überreizter Distributionskette zum Problem wird, während erfolgreiche Marken längst auf D2C setzen und versuchen, den Checkout direkt in die Facebooks, IGs und TikToks dieser Welt zu verlagern

  • Viele Stationäre haben es nicht in den E-Commerce 1.0 geschafft, die frühen E-Commercler wiederum tun sich nun schwer, in den modernen E-Commerce mit diesen Social-Media-Tools zu kommen, dafür muss jetzt viel probiert werden

  • Bsp. Shein: das Unternehmen hat bei aller Kritik eine echte Handelsinnovation durch seine Supply Chain Integration entwickelt, indem es Social-Media-Phänomene in 2-3 Tagen in Auflagen von 50 Stück an den Start bringen und viel schneller Marken schaffen kann – Zalando etwa wandert so die günstige Zielgruppe und deren Upsell-Potenzial ab

  • Kommende Innovationen werden aus Ländern mit hohem Gini-Koeffizienten kommen (Maß der Ungleichheit), weil man dort leapfrogt und Modelle (durch fehlende Altlasten) anders denkt – Bsp. Migros in der Türkei, welches Schnelldreher aus einem Dark Store schnell liefern kann, während in Europa zu viele Cases auf der Fläche ein Innovators Dilemma bescheren


🔮 Ausblick in die Zukunft

Für die reinen Händler mit Hyptohek in der Bank wird es richtig schwer, diejenigen mit competitive Edge haben noch Möglichkeiten, aber auch das wird schwer. Muss weg davon gehen, immer nur Kunden von Google zu sich zu holen. Zielgruppendifferenzierung, begeistern und attraktiv Produkte an die Menschen geben. Anpassungsfähigkeit ist die eine zentrale Determinante und das ist oft eine Technologiefähigkeit, aber es braucht vor allem die Fähigkeit, dies in den Betrieb zu übersetzen.

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Handelsstrategien

Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um E-Commerce: Joel trifft sich regelmäßig mit den beiden E-Commerce-Experten Alexander Graf (Kassenzone, Spryker) und Jochen Krisch (Exciting Commerce, K5) um ihr Wissen zu bündeln. Gemeinsam nehmen die drei dich mit auf eine Reise zu spannenden Tiefenanalysen, Strategiediskussionen und Praxiseinblicken des Onlinehandels. Ein wahres Feuerwerk zwischen drei Experten, die scharfe Thesen formulieren und lebhaft miteinander diskutieren.