Unterschätzt der Handel das Thema KI?
30. Mai 2024, mit Joel Kaczmarek, Alexander Graf, Jochen Krisch
⚡️ Warum das wichtig ist
Die Weiterentwicklung der KI eröffnet dem Handel viele Chancen, birgt aber auch disruptive Risiken. Etablierte Händlerinnen und Handelsmodelle könnten durch KI-getriebene Innovationen unter Druck geraten. Wer nicht mit der Zeit geht und KI nur zur Effizienzsteigerung nutzt, läuft Gefahr den Anschluss zu verlieren. Stattdessen gilt es, die Möglichkeiten der KI kreativ zu nutzen, um Kundinnen dort abzuholen, wo sie ihre Zeit verbringen. So kann der Handel durch Aufmerksamkeit und Entertainment relevant bleiben.
🧠 Joëls Learnings
-
KI wird aktuell vom Handel noch primär zur Effizienzsteigerung und Kostenreduktion eingesetzt, z.B. zur Automatisierung von Texterstellung, Bildgenerierung oder Datenaufbereitung. Das große disruptive Potenzial, neue Handelsmodelle und Kundenerlebnisse zu schaffen, wird noch zu wenig genutzt.
-
Zukünftig könnten KI-gestützte Agenten und Interfaces den Handel revolutionieren. Sie bieten die Chance, den Kaufprozess radikal zu vereinfachen und zu personalisieren - weg von Webshops hin zu einem nahtlosen Einkaufserlebnis dort, wo sich Kund:innen aufhalten und ihre Zeit verbringen.
-
Es gibt eine Trägheit in der Handelsbranche, sich von alten Denkmustern zu lösen. Viele Entscheider:innen sind noch in einer "Desktop-First"-Welt verhaftet. Um das Potenzial von KI auszuschöpfen braucht es aber ein radikales Umdenken und eine konsequente Ausrichtung an den Kundenbedürfnissen.
-
Um im "Wettbewerb um die Kundenzeit" zu bestehen, müssen Händler:innen Wege finden, um "Dwell Time" zu generieren - sowohl physisch als auch digital. Inspirationen dafür liefern z.B. die Integration von Handel & Entertainment bei TikTok oder Karl's Erdbeerhof.
-
Für die Transformation des Handels durch KI werden auch neue Partnerschaften nötig sein, z.B. zwischen Handelsunternehmen und Entertainmentplattformen wie Netflix oder Gaming-Anbietern. Händler:innen werden mehr zu Vermittler:innen, die passende Produkte in die digitalen Lebenswelten der Kund:innen bringen.
🔮 Ausblick in die Zukunft
KI wird den Handel revolutionieren. Neue Playerinnen werden mit KI-getriebenen Lösungen den Markt aufmischen. Der Fokus wird sich von Produkten auf Mehrwert und Zeitvertreib für Kundinnen verlagern. Handel findet dort statt, wo sich Menschen aufhalten - sei es in Sozialen Medien, Spielen oder Streamingdiensten. Dabei geht es weniger um Produktpräsentation, sondern um nahtlos integrierte, benutzer*innenfreundliche Kauferlebnisse. Der Handel muss sich anpassen, um nicht nur Folklore zu werden.
Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um E-Commerce: Joel trifft sich regelmäßig mit den beiden E-Commerce-Experten Alexander Graf (Kassenzone, Spryker) und Jochen Krisch (Exciting Commerce, K5) um ihr Wissen zu bündeln. Gemeinsam nehmen die drei dich mit auf eine Reise zu spannenden Tiefenanalysen, Strategiediskussionen und Praxiseinblicken des Onlinehandels. Ein wahres Feuerwerk zwischen drei Experten, die scharfe Thesen formulieren und lebhaft miteinander diskutieren.