Fahrradmarkt online 🚲 – Strategieanalyse von Herstellern bis Händlern

15. September 2021, mit Joel KaczmarekAlexander GrafJochen Krisch


Executive Summary

Wachsendes Umweltbewusstsein und Pandemie: Fahrräder erfreuen sich großer Beliebtheit. Joel, Alexander und Jochen werfen einen Blick auf den boomenden Markt und analysieren die wichtigsten Player im Fahrradmarkt. Sie untersuchen, in wieweit sich der Bike-Verkauf digitalisieren lässt und verraten in welchen Unternehmens-Konzepten sie Potential für die Zukunft sehen und wer den Trend verpennt.


Zielgruppe

  • Startup
  • KMU
  • Corporate

Score Cards

  • 90%
    Praxisbezug
    Praxisintensiv
  • 70%
    Wissenslevel
    Fachkundig
  • 65%
    Zeitlosigkeit
    Langlebig

Darum solltest du reinhören

Du erfährst...
...welche Fahrrad-Unternehmen man im Auge behalten sollte ...in wiefern ein Fokus auf Enthusiasten hilfreich ist ...ob ein digitalisierter Fahrradmarkt überhaupt möglich ist ...wie Händler und Hersteller unter einen Hut gebracht werden können ...wieviel Freiheit die Dominanz chinesischer Fabrikanten noch erlaubt ...warum Corona ein Game Changer für den Fahrradmarkt war ...wieso E-Bikes die Branche vor ganz neue Herausforderungen stellen ...welche Herausforderungen das Streben nach Umweltbewusstsein birgt

Kapitel

(00:00:00) Vorstellung und Einführung ins Thema (00:04:36) Enthusiasten vs. Hobby-Radfahrer (00:07:01) Welche Fahrrad-Unternehmen sollte man im Auge behalten? (00:17:03) Fahrrad.de (00:21:12) Wie hat Corona den Fahrradmarkt beeinflusst? (00:25:54) Digitale Fahrrad-Services (00:33:40) Wie offen ist der Fahrradmarkt? (00:38:33) Nachhaltigkeit & Umwelt

In diesem Podcast

Mehr zum Thema

Handelsstrategien

Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um E-Commerce: Joel trifft sich regelmäßig mit den beiden E-Commerce-Experten Alexander Graf (Kassenzone, Spryker) und Jochen Krisch (Exciting Commerce, K5) um ihr Wissen zu bündeln. Gemeinsam nehmen die drei dich mit auf eine Reise zu spannenden Tiefenanalysen, Strategiediskussionen und Praxiseinblicken des Onlinehandels. Ein wahres Feuerwerk zwischen drei Experten, die scharfe Thesen formulieren und lebhaft miteinander diskutieren.