Zur (düsteren) Lage der Nation im Handel

29. November 2023, mit Joel KaczmarekAlexander GrafJochen Krisch


⚡️ Warum das wichtig ist

Der Podcast liefert entscheidende Einblicke in die sich wandelnde Landschaft des (Online-)Handels, insbesondere in Zeiten globaler Unsicherheit und Konsumschwäche. Durch die fundierten Analysen und Erfahrungen der E-Commerce-Experten werden die aktuellen Herausforderungen beleuchtet, und erfolgskritische Strategien und Trends aufgezeigt. Die Diskussion über den Spardruck, die Bedeutung von Systemkonfigurationen und die zukünftige Ausrichtung des Handels bietet wertvolle Erkenntnisse für alle, die den digitalen Handel verstehen und gestalten wollen.


🧠 Joëls Learnings

  • Die Konsumschwäche schadet dem Online-Handel etwas weniger, mangels Kapitalzugang wird dort nicht investiert und die Marketingausgaben werden gesenkt und trotzdem läuft es dank Stammkundengeschäft und Effizienzthemen halbwegs – eine Marktbereinigung im Onlinehandel war nötig, hat aber nichts mit der Rückkehr des stationären Handels zu tun, sondern da die Screen Time steigt, werden auch virtuelle Güter (z.B. Gaming, Services) weiter zunehmen

  • Ganz schlecht lief es bei denen, die zu wenig Ware zu Corona hatten und zu viel danach als die Krisen aufkamen – wer genug Geld hatte, fuhr gut und Akteure wie die Börsenplayer, weil diese früh zu Sparmaßnahmen gezwungen waren, was sehr gesund war

  • Pleitegänger waren dann häufig Online-Player der ersten Generation besonders hart traf es den Möbelmarkt (mangels Wiederkaufsraten) und die Modebranche (durch den Wettbewerb mit China); am besten liefen Apotheken, die hatten Sondereffekte und stammkundenaffine Konzepte

  • Es wird gerade auch kein Geld mehr in Modellen geparkt, die noch schlecht funktionieren und wo es nur um Wachstum geht – früher war es immer noch attraktiver bei nicht bewiesenen Geschäftsmodellen Geld zu parken, als bei Null-Zinsen anzulegen, doch jetzt herrscht ein schlechter Risk Leverage

  • International funktionieren Unternehmen mit niedrigen Produktpreisen gerade gut, der Offline-Online-Shift hält an und der Trend geht weiter Richtung Mobile, während insgesamt der APEC-Raum wächst – inbesondere große Märkte mit geringer Exportabhängigkeit (z.B. Indien, Vietnam)

  • Fragt sich: Wann kommt der IPO-Markt zurück? Der Markt hatte sich daran gewöhnt, dass VCs attraktive Modelle lange aufbauen und nur am Börsenmarkt Objekte platziert werden, die nicht in dieses Schema passen – bisher sind die Unternehmen wohl aber noch zu teuer und ineffizient


🔮 Ausblick in die Zukunft

Die Unsicherheit und der damit verbundene Konsumrückgang wird noch eine Weile anhalten, sodass es auch weiterhin wichtig wird, bei geringen Investments und niedrigen Marketingausgaben aus dem eigenen Stammkundengeschäft wachsen zu können. Parallel dazu wird die Bedeutung von digitalen Gütern und Service-Einnahmen zunehmen.

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Handelsstrategien

Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um E-Commerce: Joel trifft sich regelmäßig mit den beiden E-Commerce-Experten Alexander Graf (Kassenzone, Spryker) und Jochen Krisch (Exciting Commerce, K5) um ihr Wissen zu bündeln. Gemeinsam nehmen die drei dich mit auf eine Reise zu spannenden Tiefenanalysen, Strategiediskussionen und Praxiseinblicken des Onlinehandels. Ein wahres Feuerwerk zwischen drei Experten, die scharfe Thesen formulieren und lebhaft miteinander diskutieren.