Douglas: Die tickende Zeitbombe auf dem Beautymarkt 💄

11. April 2024, mit Joel KaczmarekAlexander GrafJochen Krisch


⚡️ Warum das wichtig ist

Der Podcast hebt die Bedeutung der digitalen Transformation und Anpassungsfähigkeit in der Einzelhandelsbranche hervor, insbesondere im Kontext von Douglas' Geschäftsmodell und Wettbewerbslandschaft. Er beleuchtet die Herausforderungen, denen sich Douglas gegenübersieht, darunter hohe Verschuldung, steigende Betriebskosten und ein sich schnell verändernder Markt, der neue Vertriebskanäle wie TikTok und Instagram bevorzugt. Darüber hinaus betont der Podcast die Notwendigkeit für Douglas, sich von einem reinen Händler zu einer digitalen Plattform zu entwickeln, um in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Umfeld zu überleben und zu wachsen.


🧠 Joëls Learnings

  • Douglas war früher schon als Konglomerat aus Thalia, Hussel, Christ u.a. an der Börse, wurde dann von der Börse genommen, zerschlagen, hat zwei PE-Runden gemacht und ist über Zukäufe gewachsen (in Richtung Online mit Parfumdreams und Niche Beauty), d.h. viel vom Wachstum erfolgte anorganisch und man baute durch Schulden eine große Fallhöhe auf, wobei Corona einen neuerlichen Börsengang verzögerte und nun erfolgte der zweite Anlauf mit einem Omnichannel-Ansatz

  • 4 Mrd. Umsatz und 683 Mio. EBITDA sind viel, doch die hohe Verschuldung führt dazu, dass nur 16 Mio. Profit bleiben, sodass das Unternehmen keine Abdeckung für etwaige Rückschläge hat und stark gefährdet ist – auch weil man weiter v.a. als Händler mit Warenrisiko agiert und auf ein auslaufendes Geschäftsmodell mit steigenden Kosten für Ladenbau, Energie, dezentrale Logistikstruktur und Personal setzt

  • Douglas drehte auf Online, doch dies ist schwerer als gedacht, dabei ist ein digitales Plattformgeschäft der zu gehende Weg, so würde Douglas über Marktplatzgebühren, Retail Media und Fulfillment verdienen – doch die Marktplatz-Einnahmen von 10 Mio. (= Außenumsatz ca. 70-100 Mio.) sind genauso enttäuschend wie die von Retail Media, zumal auch fast die Hälfte davon von Parfumdreams kommt

  • Wettbewerb: Sephora kommt Douglas Modell am nächsten, hatte mit Zalando und Galeria-Karstadt jedoch auf zwei falsche Pferde gesetzt; Flaconi tut sich schwer, steckt in der ProSieben-Gruppe ohne Investitionspotenzial fest und blickt auf gut 300 Mio. Umsatz ohne internationale Präsenz; Notino aus Tschechien kam aus der Billigschiene und ist mit 1 Mrd. kreditfinanziertem Umsatz interessant aufgestellt; Lyco ist aus Skandinavien heraus sehr groß geworden sind und damit ein Aufsteiger, aber noch nicht groß genug

  • Beauty-Marken werben und verkaufen künftig auch direkt bei TikTok und Instagram, wo Douglas keinen Share hat und wenn TikTok Store es schafft, ausreichend Channel Manager zu überzeugen, mehr Budget in den Kanal zu stecken, schmerzt dies Douglas massiv


🔮 Ausblick in die Zukunft

Es geht für Douglas jetzt darum, ein profitables Onlinehandelsgeschäft aufzubauen, denn die Fillialen sind eine tickende Zeitbombe und das Online-Potenzial definitiv vorhanden. 300-400 Mio. Euro Retail Media Umsatz würden Douglas zu einem spannenden Modell machen, doch nach vorne spielt dies strategisch offensichtlich keine Rolle und gleichzeitig kommen Player wie TikTok rasant mit einem anderen Zielgruppen-Vorgehen auf.

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Handelsstrategien

Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um E-Commerce: Joel trifft sich regelmäßig mit den beiden E-Commerce-Experten Alexander Graf (Kassenzone, Spryker) und Jochen Krisch (Exciting Commerce, K5) um ihr Wissen zu bündeln. Gemeinsam nehmen die drei dich mit auf eine Reise zu spannenden Tiefenanalysen, Strategiediskussionen und Praxiseinblicken des Onlinehandels. Ein wahres Feuerwerk zwischen drei Experten, die scharfe Thesen formulieren und lebhaft miteinander diskutieren.