Post-Corona: Innenstädte vs. Online-Player

25. August 2021, mit Joel KaczmarekAlexander GrafJochen Krisch


Executive Summary

Corona ist nicht weg – das ist jedem von uns klar. Dennoch ist es spannend, mal zu schauen, was diese außergewöhnliche Situation bisher mit unserem Handel angestellt hat. Wir schauen uns in dieser Folge an: Wie geht es dem stationären Handel nach dem ersten Quartal „Fast-Normalzustand“? Dafür haben wir uns Galeria Karstadt Kaufhof (GKK) und Rossmann als Beispiele herausgesucht. Aber auch die Online-Konkurrenten bleiben nicht außer Acht. Hier nehmen wir uns Zalando, About You und Amazon zur Brust. Boomt der Onlinehandel immer noch wie in Corona-Hochzeiten? Haben die stationären Händler etwas aus der Krise gelernt? Außerdem sprechen wir noch darüber, wer die Gewinner und wer die Verlierer der Coronazeit sind und was der größte Kritikpunkt am Onlinehandel ist.


Zielgruppe

  • Startup
  • KMU
  • Corporate

Score Cards

  • 90%
    Praxisbezug
    Praxisintensiv
  • 70%
    Wissenslevel
    Fachkundig
  • 65%
    Zeitlosigkeit
    Langlebig

Darum solltest du reinhören

Du erfährst...
...warum der stationäre Handel es immer schwerer hat ...ob Galeria Karstadt Kaufhof die Erwartungen erfüllen konnte ...welche Pläne Galeria Karstadt Kaufhof umgesetzt hat ...ob Spezialisierungen stationär besser funktionieren als Kaufhäuser ...wieso eine Paketsteuer nach Raoul Rossmann nicht der richtige Weg ist ...wer im Handel die Gewinner und Verlierer sind ...wie sich der Onlinehandel durch Corona entwickelt hat ...warum Fashionhändler online mehr profitiert haben als stationär

Kapitel

(00:00:00) Vorstellung und Einführung ins Thema (00:01:59) GKK: Erwartungen, Chancen, Pläne (00:13:56) Rossmann & die Rettung der Innenstadt (00:21:34) Gewinner & Verlierer im Handel (00:29:23) E-Commerce mit Corona (00:35:05) Kritikpunkte Onlinehandel (00:38:52) Fazit zu Remote-Work (00:41:04) Coronaboom von Amazon

In diesem Podcast

Mehr zum Thema

Handelsstrategien

Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um E-Commerce: Joel trifft sich regelmäßig mit den beiden E-Commerce-Experten Alexander Graf (Kassenzone, Spryker) und Jochen Krisch (Exciting Commerce, K5) um ihr Wissen zu bündeln. Gemeinsam nehmen die drei dich mit auf eine Reise zu spannenden Tiefenanalysen, Strategiediskussionen und Praxiseinblicken des Onlinehandels. Ein wahres Feuerwerk zwischen drei Experten, die scharfe Thesen formulieren und lebhaft miteinander diskutieren.