Die 5 E-Commerce-Gewinner und Verlierer der letzten 5 Jahre

30. Januar 2024, mit Joel KaczmarekAlexander GrafJochen Krisch


⚡️ Warum das wichtig ist

Die Rückschau auf die Entwicklung dieser fünf erfolgreich und nicht erfolgreich gewachsenen Unternehmen, lässt Ableitungen für das eigene Geschäft zu und hält viele strategische Einsichten bereit.


🧠 Joëls Learnings

Wir haben darüber gesprochen, welche fünf E-Commerce-Unternehmen die Gewinner und welche fünf die Verlierer an der Börse in den letzten fünf Jahren waren.

  • Top 1: Pinduoduo (Temu; +559%) macht bei sehr hohen Außenumsätzen zwar sehr wenig Marge und Take Rate, hat mit Factory-2-Consumer jedoch ein Geschäftsmodell gefunden, bei dem es fast alle Kosten aus der Handels Supply Chain herausnimmt, Zollgrenzen unterschreitet und eine auf chinesische Strukturen optimierte Logistikstruktur nutzt, sodass es extrem niedrige Preise und Gebühren bieten kann

  • Statt Ware in China zu aggregieren und per Container zu Händlern zu schicken, vertreibt Temu wirklich selbst kleinste Händler weltweit und direkt, sodass es für Händler und Hersteller z.T. ertragreicher ist, zu einem niedrigeren Preis bei Temu zu verkaufen, als etwa bei Amazon

  • In der Kombination aus dem auf Social optimierten Aktivierungsvorgehen (User verbringen in der App deutlich mehr Zeit als bei Amazon) und den extrem günstigen Preisen dank Wegfall der Zwischenhändler, stellt sich immer mehr Kund:innen fragen, warum sie die Lagerumschläge anderer Anbieter dann noch bezahlen sollten

  • Top 2: MercadoLibre (+441%) ist auf Auktions- und Kleinanzeigenportale spezialisiert und hat stark in Richtung von Services (z.B. Payment, Werbung) gedreht – der Nachzügler-Effekt und die Konkurrenzlosigkeit in LatAm halfen, hat aber keinen radikalen USP, was sich in Märkten mit Wettbewerb (z.B. Mexiko) zeigt

  • Top 3: Redcare Pharmacy/Shop Apotheke (+248%) hat nicht das ausgeklügeltste Geschäftsmodell, doch die Fantasie zum E-Rezept, welches das hochlokalisierte (und damit teure) Geschäft von Medikamentenerhalt und -anmischung disruptiert, trägt weit, es vollzieht auch den Wandel vom Händler zum Service Provider für chronisch Kranke

  • Top 4: Boozt (+198%), ist ein Modehändler aus Skandinavien, der (im Gegensatz zu allen anderen) in den letzten fünf Jahren nicht unter die Räder gekommen ist – die Strategie war, profitabel zu wirtschaften und höherpreisige Produkte zu bieten, um mit der ersten Bestellung profitabel zu arbeiten; die Wachstumsfantasie kommt aus den guten Zahlen der Vergangenheit und der Sortimentserweiterung, Boozt ist aber noch nicht über den Berg und bisher kein Milliardenplayer

  • Top 5: HelloFresh (+134%) macht trotz aller Wellen weiter einen guten Job (Churn Rate ist größer geworden, hatte aber noch kein rückläufiges Umsatzjahr), das Food-Segment zu disruptieren und Abomodelle mit Mehrwerten sind attraktiv – v.a. ist es eines der wenigen Unternehmen, das es auch in den USA geschafft hat und kann noch in alle Richtungen gehen

  • Flops: alteingesessene Mode-Player wie Asos (-81%) oder Boohoo (-74%), die keine Rezepte gegen Zalando und About You (oder nun Shein) gefunden haben, die schwierige Möbelbranche mit Wayfair (-29%) oder Bygghemma (-56%) und Alibaba (-44%), das kein Endkundengeschäft gefunden und zu stark auf China fokussiert hat


🔮 Ausblick in die Zukunft

In der Zukunft des E-Commerce könnten Unternehmen wie Pinduoduo und MercadoLibre weiterhin dominieren, da sie einzigartige Geschäftsmodelle und regionale Vorteile nutzen, um ihre Märkte zu erobern. Unternehmen wie Redcare Pharmacy/Shop Apotheke und HelloFresh könnten von der zunehmenden Digitalisierung im Gesundheits- und Lebensmittelsektor profitieren. Allerdings müssen etablierte Mode- und Möbelunternehmen wie Asos, Boohoo und Wayfair ihre Strategien überdenken, um in einem immer wettbewerbsintensiveren Markt zu überleben.

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Handelsstrategien

Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um E-Commerce: Joel trifft sich regelmäßig mit den beiden E-Commerce-Experten Alexander Graf (Kassenzone, Spryker) und Jochen Krisch (Exciting Commerce, K5) um ihr Wissen zu bündeln. Gemeinsam nehmen die drei dich mit auf eine Reise zu spannenden Tiefenanalysen, Strategiediskussionen und Praxiseinblicken des Onlinehandels. Ein wahres Feuerwerk zwischen drei Experten, die scharfe Thesen formulieren und lebhaft miteinander diskutieren.