Douglas: Was können Stationäre von Tina Müller & Co. lernen?

16. Juni 2021, mit Joel KaczmarekAlexander GrafJochen Krisch


Executive Summary

Die typischen Duftwolken aus den Filialen der Parfümerie Douglas gehören zu den Merkmalen einer jeden Innenstadt. Jeder von uns war schon mal in einer der zahlreichen Filialen. Und doch hat das Unternehmen in den letzten fünf Jahren seinen Fokus massiv gewandelt: Weg vom hauptsächlich stationären Handel, hin zum Online-Marktplatz. Wie kam es dazu? Und was können andere Player wie Karstadt noch von dem Unternehmen lernen? Joel schaut sich die Vorgehensweise, die Gründe und Historie des Parfümerie-Riesen gemeinsam mit Alex Graf und Jochen Krisch im Detail an. Welche Vorteile hat Douglas gegenüber Plattformen wie Flaconi? Und wie schafft es eine eigentlich stationäre Parfümerie, sich auf dem großen Onlinemarkt zu behaupten?


Zielgruppe

  • Startup
  • KMU
  • Corporate

Score Cards

  • 90%
    Praxisbezug
    Praxisintensiv
  • 70%
    Wissenslevel
    Fachkundig
  • 65%
    Zeitlosigkeit
    Langlebig

Darum solltest du reinhören

Du erfährst...
...welche Zukunftsvisionen es für Innenstädte ohne Onlinehandel gäbe ...wie es dazu kam, dass Douglas seinen Fokus mehr auf den Onlinehandel legt ...warum Corona bei der digitalen Transformation von Douglas mitgeholfen hat ...welche Strategien Douglas noch anwenden will, um ein Big Player im Handel zu bleiben ...welche Vorteile Douglas gegenüber Plattformen wie Flaconi hat ...wie die neue Führung Douglas zu mehr Stabilität im Handel verhilft – Online wie Offline ...welche Perspektive sich beim stationären Handel für Douglas bietet ...was andere Player von Douglas lernen können

Kapitel

(00:00:00) Vorstellung und Einführung ins Thema (00:01:41) Exkurs: R. Rossmann – Zukunftsvisionen (00:05:24) Douglas: Historie & (Hinter-)Gründe (00:24:04) Der Einfluss von Influencern (00:29:28) Flagship-Stores & Servicepotential (00:32:45) Was Douglas besser macht (00:43:08) Leadership Principles von Douglas (00:48:08) Prognosen für Douglas‘ Zukunft

In diesem Podcast

Mehr zum Thema

Handelsstrategien

Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um E-Commerce: Joel trifft sich regelmäßig mit den beiden E-Commerce-Experten Alexander Graf (Kassenzone, Spryker) und Jochen Krisch (Exciting Commerce, K5) um ihr Wissen zu bündeln. Gemeinsam nehmen die drei dich mit auf eine Reise zu spannenden Tiefenanalysen, Strategiediskussionen und Praxiseinblicken des Onlinehandels. Ein wahres Feuerwerk zwischen drei Experten, die scharfe Thesen formulieren und lebhaft miteinander diskutieren.