Vertikalisierung als Gegenstrategie zu Amazon & Co.?

28. Mai 2018, mit Joel KaczmarekDominik Dommick


Executive Summary

Für die erste Ausgabe haben wir die Gelegenheit genutzt, um einen XXL-Podcast zum Thema vertikale Strategien im Umgang mit großen Plattformanbietern wie Amazon aufzunehmen.


Zielgruppe

  • Startup
  • KMU
  • Corporate

Score Cards

  • 80%
    Praxisbezug
    Praxisintensiv
  • 60%
    Wissenslevel
    Fachkundig
  • 60%
    Zeitlosigkeit
    Langlebig

Darum solltest du reinhören

Du erfährst...
...was Vertikalisierung bedeutet ...ob Spezialisierung und die Kuratierung im Kampf gegen Amazon helfen ...wie Du Kunden gewinnst und zurückgewinnst ...weshalb Eigenmarken mögliche Erfolgstreiber sind

Kapitel

(00:00:00) Vorstellungsrunde und Einführung ins Thema (00:03:47) Was bedeutet Vertikalisierung für deutsche Onlinehändler? (00:09:12) Wie sieht sich ein Shopping-Club gegenüber Amazon? (00:10:55) Kann man sich durch Spezialisierung und Kuratierung von Amazon absetzen? (00:17:27) Der Einfluss von Payment und Convenience auf den Erfolg von Shops (00:20:13) Die Aktivierung und Reaktivierung von Kunden (00:24:58) Wie können Daten als Absatztreiber genutzt werden? (00:31:30) Eigenmarken als Erfolgstreiber von vertikalen Geschäftsmodellen? (00:38:44) Wie sieht die Vertikalisierung für den stationären Handel aus? (00:47:30) Ist der Niedergang des stationären Handels nur eine Farce?

In diesem Podcast

Mehr zum Thema

Branchenführer

Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um E-Commerce: Gemeinsam mit Dominik Dommick, dem Geschäftsführer von PAYBACK lädt Joel regelmäßig zum Häuptlingstreffen der relevantesten Unternehmer:innen und Expert:innen im (Online-)Handel. Such dir einen Platz im Wigwam, folge den Strategiediskussionen und profitiere vom Praxiswissen der verschiedenen Häuptlinge.