Gigantenrunde: Douglas, SNOCKS und Purelei erklären ihr Social Game

20. November 2023, mit Joel KaczmarekDominik Dommick


⚡️ Warum das wichtig ist

Die Karten im Kampf um Aufmerksamkeit werden derzeit komplett neu gemischt und gleichzeitig wird es immer teurer, Kund:innen einzukaufen. Wer sich im Social Commerce jetzt also schnell anpasst und Dinge ausprobiert, kann große Potenziale heben und seine Marktrelevanz wahren.


🧠 Joëls Learnings

  • TikTok funktioniert bisher zwar für Brand und Trend Building, jedoch eher nicht für Abverkauf (als Last Touch) – vermutlich weil die Zielgruppe oft kaufschwächer und Direktverkauf hier nicht so gelernt ist sowie Tracking und Technologie schlechter ausgebildet sind

  • In den USA kommt gerade eine Kauffunktionalität innerhalb von TikTok auf und scheint massiv zu boomen – einige Anbieter haben sich sogar eigene Webseiten entwickelt, auf denen sie Kundennummern vergeben, die dann von den Käufer:innen im TikTok Chat inklusive der gewünschten Produkte genannt werden können und dann wird versendet und die Rechnung per DM geschickt – selbst dies funktioniert

  • Temu und Shein haben die Einbettung in Social total gut verstanden und machen Druck auf die D2C Brands und Plattformen – die jungen Player waren schneller und besser bei Brandbuilding durch IG und TT und stehen nun selbst vor einer riesigen Bedrohung und Adaptionsdruck, weil die Karten der Aufmerksamkeit neu gemischt werden

  • Im harten Social-Umfeld brauchst du als D2C eine starke Marke mit guter App, starken Produkten und performanter Customer Journey, bis hin zur eigenen Community mit Engagement um die eigene Retention zu optimieren

  • Douglas ist mit eigener App unterwegs um sich eigene Reichweite und eine Art "Beauty Wikipedia" aufzubauen, indem sie Curator durch Affiliate Links, Reichweite und eigene Shops incentivieren, Videos zu produzieren, mit denen die meist frequentierten Artikel aufbereitet werden – so können sie die App als Frequenz- und Retention-Tool etablieren mit denkbaren Ausbauten wie einem Inspirational Shopping Feed

  • Alle setzen auf Influencer (SNOCKS z.B. auf "Mami Influencer und Nischen wie Trucker, Purelei auf Events) und Playern wie Douglas hilft sein großes Sortiment an Verbrauchsartikeln (weil die Influencer so aus Vielfalt wählen können) und die Marktmacht (weil die Brands dann auch Werbekostenzuschüsse bieten)


🔮 Ausblick in die Zukunft

Der Druck für Veränderung ist gerade sehr hoch und es formen sich komplett neue Ansätze, wie etwa der Direktkauf aus TikTok heraus. Gleichzeitig bilden sich die kommenden Modelle allerdings erst heraus und erfordern vermutlich nur recht hohe Investments.

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Branchenführer

Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um E-Commerce: Gemeinsam mit Dominik Dommick, dem Geschäftsführer von PAYBACK lädt Joel regelmäßig zum Häuptlingstreffen der relevantesten Unternehmer:innen und Expert:innen im (Online-)Handel. Such dir einen Platz im Wigwam, folge den Strategiediskussionen und profitiere vom Praxiswissen der verschiedenen Häuptlinge.