5 Thesen, wie sich der Travel-Markt 🏖️ (online) entwickelt
29. Februar 2024, mit Joel Kaczmarek, Dominik Dommick
⚡️ Warum das wichtig ist
Der Reise- und Tourismusmarkt erholt sich rasant schnell und ist jetzt praktisch schon wieder auf dem Vor-Corona-Niveau. Es zeigt sich eine steigende Nachfrage nach Pauschalreisen und die zunehmende Bedeutung von Online-Buchungen. Und wir haben auf Basis einer mit PAYBACK durchgeführten Umfrage und am Beispiel von AIDA fünf Thesen zu den wichtigsten Trends im Travel-Bereich entwickelt.
🧠 Joëls Learnings
-
Der Umsatz im Reisen- und Tourismus-Markt wird in D 2024 voraussichtlich 6,77 Mrd. betragen, wovon 82% online erfolgen und die größte Nachfrage auf Pauschalreisen liegt – AIDA bedient diesen Markt mit 11 Schiffen, die zwischen 2.200 und 6.800 Passagiere pro Schiff fassen
-
These 1: Die Kauf- und Reiselust steigt wieder massiv, 78% unserer Befragung planen eine oder mehrere Reisen dieses Jahr – es gibt eine eindeutige Erholung über alle Kategorien hinweg (offensichtlich löst sich eine gewisse Aufstauung bei den Reisenden) und die Anbieter haben alle (digital) aufgerüstet
-
These 2: Es gibt bestimmte Destinationen und Kategorien, die hoch im Kurs stehen, v.a. Städtetrips (43%) und Pauschalreisen (35%) – für AIDA sind die spannendste Zielgruppe derzeit junge Pärchen (Double Income, no Kids), weil diese noch nicht so eingespielt sind und auf dem Schiff dann viel Angebot bekommen
-
These 3: Der Preis ist der entscheidende Faktor bei der Buchung, die Warenkörbe sind zwar größer, doch weisen eine niedrigere Frequenz auf, daher ist es für die Kund:innen relevant ("German Angst"), diesen hohen Warenkorb intelligent zusammenzustellen und Sicherheit zu gewinnen – AIDA fährt dort eine One-Price-Strategie über alle Kanäle hinweg, sodass der Buchungsort nach der Beratungsqualität entschieden werden kann und für das Luxusprodukt eine hohe Preisstabilität besteht
-
These 4: Online ist der primäre Ort, wo aufgrund der höheren Vergleichbarkeit gekauft wird, bei AIDA hat allerdings das Reisebüro aufgrund des beratungsintensiven Produkts neben den Direkt- und Online-Kanäle die größte Relevanz
-
These 5: 30% geben an, bereit zu sein, mehr zu zahlen, wenn die Reise (oder Teile davon) nachhaltig(er) sind – doch gelebte Praxis ist dies nicht; bei Kreuzfahrten war der Umweltfaktor stark im Fokus und obwohl dies abgenommen hat, probiert AIDA sehr vieles aus (Brennstoffzellen, Biodiesel, Methanol, grüner Wasserstoff, Ammoniak usw.) und allein Landstromanschlüsse in den Häfen sollen 50% der Ausstöße einsparen – Die AIDA Cosma soll für eine Woche Urlaub pro Passagier, ungefähr so viel CO2 ausstoßen, wie ein Flug nach Mallorca
🔮 Ausblick in die Zukunft
Die Zukunft des Reise- und Tourismusmarktes in Deutschland sieht sehr vielversprechend aus, mit einem prognostizierten Umsatz von 6,77 Milliarden Euro im Jahr 2024, wobei 82% der Buchungen online erfolgen werden. Unternehmen wie AIDA, die sich auf Pauschalreisen spezialisiert haben, werden voraussichtlich von der steigenden Reiselust profitieren, insbesondere bei jungen Paaren ohne Kinder.
Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um E-Commerce: Gemeinsam mit Dominik Dommick, dem Geschäftsführer von PAYBACK lädt Joel regelmäßig zum Häuptlingstreffen der relevantesten Unternehmer:innen und Expert:innen im (Online-)Handel. Such dir einen Platz im Wigwam, folge den Strategiediskussionen und profitiere vom Praxiswissen der verschiedenen Häuptlinge.