E-Food: Lebensmittel-Einzelhandel in der Online-Welt

30. Januar 2019, mit Joel KaczmarekDominik Dommick


Executive Summary

Das Thema unserer heutigen Folge: E-Food. Wir sprechen über Online-Supermärkte, Plattformbildung und digitale Formen des Lebensmittel-Einzelhandels.


Zielgruppe

  • Startup
  • KMU
  • Corporate

Score Cards

  • 80%
    Praxisbezug
    Praxisintensiv
  • 50%
    Wissenslevel
    Fortgeschritten
  • 60%
    Zeitlosigkeit
    Langlebig

Darum solltest du reinhören

Du erfährst...
...warum Deutschland im Onlinehandel mit Lebensmitteln noch ein Entwicklungsland ist. ...wie es um die Onlinepenetration der deutschen Einzelhändler steht. ...warum der Onlinehandel mit Lebensmitteln in Deutschland noch gut und gerne 20 Prozent Potential hat. ...was man von Picnics Geschäftsmodell lernen kann. ...warum Amazon den Handel mit Lebensmitteln hierzulande noch nicht forciert. ...warum stationäre Lebensmittel-Einzelhändler kaum online unterwegs sind.

Kapitel

(00:00:00) Vorstellungsrunde und Einführung ins Thema (00:06:51) Wie stark ist der Lebensmittel-Einzelhandel im Online-Bereich? (00:11:47) Warum sind die stationären LEHs nur so wenig online unterwegs? (00:18:26) Was man von Picnics Geschäftsmodell lernen kann (00:25:52) Was macht Picnic besser als andere Lebensmittelhändler? (00:31:55) Blick in die USA und Zukunftsaussichten von Picnic in Deutschland (00:38:55) Warum kopiert noch niemand Picnic? (00:43:15) Steht Payback zwischen den digitalen und stationären Stühlen? (00:46:42) Warum forciert Amazon den Food-Sektor (noch) nicht?

In diesem Podcast

Mehr zum Thema

Branchenführer

Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um E-Commerce: Gemeinsam mit Dominik Dommick, dem Geschäftsführer von PAYBACK lädt Joel regelmäßig zum Häuptlingstreffen der relevantesten Unternehmer:innen und Expert:innen im (Online-)Handel. Such dir einen Platz im Wigwam, folge den Strategiediskussionen und profitiere vom Praxiswissen der verschiedenen Häuptlinge.