Thomanns Erfolgsrezepte für digitales Wachstum

22. Mai 2023, mit Joel KaczmarekFabian J. Fischer


⚡️ Warum das wichtig ist

Thomann zählt zu den weltweit relevantesten Online-Händlern für Musikinstrumente und Zubehör, wobei das Unternehmen durch eine sehr klare und Kund:innen-orientierte Strategie sowie das regelmäßige Verfolgen von Innovationen punktet. Insofern können auch andere Unternehmen von Thomann viel für Wachstum und Digitalisierung lernen.


🧠 Joëls Learnings

  • Thomann rüttelt ständig an den eigenen Heuristiken um den Markt nicht zu verpassen – insofern ist Digitalisierung ein dauerhafter Prozess und dreht sich darum, was man eigentlich Gutes für die Kundschaft tun kann, was dann idealerweise auf die Marktzugänge einzahlt

  • Das Team versucht Dinge umzusetzen, die seit 100 Jahren bekannt sind: klare Ziele und den eigenen Zweck klar haben und sich fokussieren, dabei ist Marge bei Thomann wichtiger als aggressives Wachstum und praktisch alle Innovationen kommen aus den eigenen Reihen

  • Wie kriegt man die Musikladen-Romantik skaliert? – Thomann setzte hier u.a. früh auf Contentportale wie Kopfhörer.de, um dort Communities aufzubauen, die auf SEO-Reichweite, bessere Kund:innen-Beziehungen und das Verständnis des Suchprozesses einzahlen

  • Viele gute Musiker:innen sind bei Thomann tätig, welche die Produkte selbst sehr gut verstehen und mit den täglich 2.000 Anfragen in den eigenen Service-Werkstätten hat man breites Wissen für die Eigenmarken-Entwicklung, welche 21-25% pro Kategorie ausmachen

  • Die IT ist bei Thomann dezentral für alle Bereiche aufgehangen und es wird sich über interne Standards, einen Company Backlog und regelmäßige virtuelle Show-me-Treffen verbunden – die Ziele dabei: hohe Transparenz, die eigenen Teams empoweren und die Vorhaben klein und schnell halten

  • "Glück folgt nur der Entschlossenheit": das schwierigste sei, die mentalen Modelle der Menschen zu ändern, was man damit vergleichen kann, sich auf einmal im Linksverkehr wieder zu finden – wenn du nie digital gearbeitet hast, wirst du mit der Umstellung Probleme haben, weshalb es proaktive Kommunikation und IT-Kompetenz auf Führungsebene braucht


🔮 Ausblick in die Zukunft

Thomann ist in Teilen ein Sonderfall, setzt aber gleichzeitig einige wichtige Faktoren der Digitalisierung vorbildlich um und ist dadurch sehr gut im Markt aufgestellt. Die Zeichen stehen wohl weiter auf Wachstum und auch andere Unternehmen können von der konsequenten Kund:innen-Zentrierung und dem intensiven Service-Level lernen.

Mehr zum Thema

Transformation

Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um Digitalisierung: Joel und sein Co-Moderator Fabian J. Fischer, Geschäftsführer bei der Digitalberatung Etribes, nehmen dich mit an Bord, wenn sie mit bekannten mittelständischen Unternehmen darüber sprechen, wie diese ihre Digitalisierung umsetzen. Mit dabei bei jeder Folge: erfahrene Unternehmer:innen und Expert:innen.