Transformationsveteran Rainer Hillebrand über die Digitalisierung der Otto Group
8. Februar 2023, mit Joel Kaczmarek, Fabian J. Fischer
⚡️ Warum das wichtig ist
Digitalisierung ist weiterhin die größte Aufgabe vieler (deutscher) Unternehmen und dort erfolgreiche Case Studies zu kennen, hilft bei der praktischen Umsetzung.
🧠 Joëls Learnings
-
Die Coverage auf Top-Level war entscheidend, dort muss man es unbedingt wollen und mit aller Kraft durchsetzen, denn es entstehen durchaus hohe Widerstände mit Verteilungskämpfen und du brauchst dann den Sense of Urgency und diejenigen, die die Menschen motivieren
-
Es braucht einen langen Atem und Kontinuität in der Führung: bei Otto wechselte nicht alle 2 Jahre die verantwortliche Person, sondern Rainer Hillebrand hat das 20 Jahre lang (!) gemacht
-
Man begann mit dem Bestandsgeschäft, ging dann Investments ein und baute sich Netzwerk & Know-how auf – nach dem Motto "Wir irren uns empor" entstand so über die Zeit eine Fehlerkultur und Online zeigte so große Vorteile (günstigere Prozesskosten, geringere Fehlerquote usw.), dass die Sorge vor Kannibalisierung nie so stark war
-
Kulturveränderung war ein großes Thema, da es galt, den Wandel weg vom Feldherren-, hin zum Unterstützer:innen-Modell mit viel Freiheit zu gestalten, denn wenn die Menschen Angst kriegen, blockieren sie (was man auch nicht bei jedem gelöst gekriegt)
-
Otto hat sich für einen Greenfield-Ansatz entschieden – erst weil sie das Netzwerk und Know-how von extern brauchten und dann, weil Otto als Marke bei jungen, digitalaffinen Menschen nicht verfing und man sogar davon ausging, Otto selbst würde disruptiert und verschwinden
-
AboutYou war durch die andere Konfiguration zum Start (Techies, die nicht auf Retouren schauten, sondern wann sie Kunden profitabel kriegen) ganz anders ausgerichtet, was dann in den Otto-Konzern zurückwirkte
🔮 Ausblick in die Zukunft
Wie sagte Rainer Hillebrand so schön: "Transformation ist ein Weg, bei dem man nicht weiß, ob man ankommt und der eigentlich immer weitergeht." Otto ist zu einem Paradebeispiel für Transformation geworden und für diesen Weg auch weiterhin sehr gut gewappnet. Das Gespräch zeigte dabei dennoch, dass es nicht immer so einfach zuging, wie es von außen vielleicht anmutet.
Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um Digitalisierung: Joel und sein Co-Moderator Fabian J. Fischer, Geschäftsführer bei der Digitalberatung Etribes, nehmen dich mit an Bord, wenn sie mit bekannten mittelständischen Unternehmen darüber sprechen, wie diese ihre Digitalisierung umsetzen. Mit dabei bei jeder Folge: erfahrene Unternehmer:innen und Expert:innen.