Executive Summary
Beyond Meat hat es bewiesen: die plant-based revolution ist real und inzwischen stellen neue Ansätze und Technologien den Status Quo in Frage. Manon Littek von Katjesgreenfood sagt sogar: „neue Produkte werden das Foodsystem disruptieren“. Aber was steckt drin in diesen alternative products? Warum sind sie so erfolgreich? Und welche Chancen hat dein Startup diesen Markt zu erobern? Joel hat nachgehakt. Geantwortet haben ihm: Godo Röben von der Rügenwalder Mühle, Fabio Ziemssen von NX-Food und Manon Littek von Katjesgreenfood (seit 01.01.2021 nicht mehr im Unternehmen tätig).
Zielgruppe
- Startup
- KMU
- Corporate
Score Cards
- 80%PraxisbezugPraxisintensiv
- 70%WissenslevelFachkundig
- 60%ZeitlosigkeitLanglebig
Darum solltest du reinhören
Du erfährst...
...warum die Marktentwicklung Startups neue Möglichkeiten eröffnet ...was die Maßstäbe für alternative Produkte sind ...wie Veggie-Produkte hergestellt werden und was sie enthalten ...wie durch „better for your Product“ alte Produkte verdrängt werden ...welche Investmentstrategien Katjesgreenfood verfolgt ...welche Chancen ein go-to-market über die Gastro bietet ...was die Risiken bei der Zusammenarbeit mit der Gastro sind ...warum Veggie-Produkte aktuell teurer sind als Fleischprodukte
...warum die Marktentwicklung Startups neue Möglichkeiten eröffnet ...was die Maßstäbe für alternative Produkte sind ...wie Veggie-Produkte hergestellt werden und was sie enthalten ...wie durch „better for your Product“ alte Produkte verdrängt werden ...welche Investmentstrategien Katjesgreenfood verfolgt ...welche Chancen ein go-to-market über die Gastro bietet ...was die Risiken bei der Zusammenarbeit mit der Gastro sind ...warum Veggie-Produkte aktuell teurer sind als Fleischprodukte
Kapitel
(00:00:00) Vorstellung und Einführung ins Thema
(00:05:57) Erfolgsgrund der Veggie-Produkte
(00:10:30) Herstellung/Bestandteile der Rügenwalder Produkte
(00:14:59) Produktionskosten Veggie/Fleisch im Vergleich
(00:26:32) Katjes Motivation zum Food Impact Investing
(00:30:45) Strategie von Katjesgreenfood
(00:35:29) Marktentwicklung der Veggie-Produkte
(00:37:39) Maßstäbe für alternative Produkte
(00:47:50) CBA der Zusammenarbeit mit Gastro
In diesem Podcast
- Manon Littek
- Fabio Ziemssen
- Godo Röben
- Joel Kaczmarek
- NX-Food
- Rügenwalder Mühle
- Katjesgreenfood