Next Generation Food: Entsteht so das Essen der Zukunft?

1. März 2021, mit Joel Kaczmarek


Executive Summary

Beyond Meat hat es bewiesen: die plant-based revolution ist real und inzwischen stellen neue Ansätze und Technologien den Status Quo in Frage. Manon Littek von Katjesgreenfood sagt sogar: „neue Produkte werden das Foodsystem disruptieren“. Aber was steckt drin in diesen alternative products? Warum sind sie so erfolgreich? Und welche Chancen hat dein Startup diesen Markt zu erobern? Joel hat nachgehakt. Geantwortet haben ihm: Godo Röben von der Rügenwalder Mühle, Fabio Ziemssen von NX-Food und Manon Littek von Katjesgreenfood (seit 01.01.2021 nicht mehr im Unternehmen tätig).


Zielgruppe

  • Startup
  • KMU
  • Corporate

Score Cards

  • 80%
    Praxisbezug
    Praxisintensiv
  • 70%
    Wissenslevel
    Fachkundig
  • 60%
    Zeitlosigkeit
    Langlebig

Darum solltest du reinhören

Du erfährst...
...warum die Marktentwicklung Startups neue Möglichkeiten eröffnet ...was die Maßstäbe für alternative Produkte sind ...wie Veggie-Produkte hergestellt werden und was sie enthalten ...wie durch „better for your Product“ alte Produkte verdrängt werden ...welche Investmentstrategien Katjesgreenfood verfolgt ...welche Chancen ein go-to-market über die Gastro bietet ...was die Risiken bei der Zusammenarbeit mit der Gastro sind ...warum Veggie-Produkte aktuell teurer sind als Fleischprodukte

Kapitel

(00:00:00) Vorstellung und Einführung ins Thema (00:05:57) Erfolgsgrund der Veggie-Produkte (00:10:30) Herstellung/Bestandteile der Rügenwalder Produkte (00:14:59) Produktionskosten Veggie/Fleisch im Vergleich (00:26:32) Katjes Motivation zum Food Impact Investing (00:30:45) Strategie von Katjesgreenfood (00:35:29) Marktentwicklung der Veggie-Produkte (00:37:39) Maßstäbe für alternative Produkte (00:47:50) CBA der Zusammenarbeit mit Gastro

In diesem Podcast

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Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um GastroTech: Gemeinsam mit verschiedenen Expert:innen der METRO-Tochter Hospitality Digital spricht Joel regelmäßig über innovative Entwicklungen und Unternehmen in der Gastrobranche. Den Wissenshunger stillen dabei für gewöhnlich auch verschiedene Größen und Macher:innen aus erfolgreichen Gastronomiebetrieben.